Toyota Yaris II
Mit dem neuen Yaris will Toyota Deutschland den Kleinwagen-Absatz auf 27.000 Einheiten steigern und 5,2 Prozent Marktsegmentanteil erreichen. Für das Auto spricht u. a. ein gut gemachtes Navigationssystem zum kleinen Preis.
Bereits seit dem 15. Oktober steht der neue Yaris bei den Toyota-Händlern. Angesiedelt im B-Seg-ment, macht er 20 Prozent vom Verkaufsvolumen des deutschen Importeurs aus. Entsprechend groß sind die Erwartungen. In diesem Jahr will man in Deutschland insgesamt etwa 20.400 Yaris verkaufen, davon gut 25 Prozent vom neuen Modell.
Plan: 27.000 Einheiten in 2012
2012 sollen es bereits 27.000 Fahrzeuge werden, was einem Marktsegmentanteil von ca. 5,2 Prozent entsprechen würde. Angeboten wird der neue Yaris mit drei Motoren – zwei Benziner, ein Diesel – und in fünf Ausstattungsvarianten. Die Basis heißt einfach nur Yaris, dann folgen Cool (mit Klimaanlage), Life (mit Navigationssystem Touch), Club (mit hauptsächlich optischen Ergänzungen) und Executive. Erwähnenswerteste Sonderausstattung ist Touch&Go, ein Navigationssystem, das in Verbindung mit einem Internet- und Blue-tooth-fähigen Mobiltelefon auf Google Local Search zugreifen und über Google Maps Fahrziele herunterladen kann. Zu- dem bietet es alle bekannten Funktionen einschließlich Stauumfahrung, und das zu einem überraschenden Preis: 550 Euro.
Der Einstiegspreis für das Fahrzeug liegt bei brutto 11.675 Euro und ist bis hin zu 18.750 Euro steigerungsfähig. Sonderausstattungen wie Navigation und Panorama-Glasdach nicht berücksichtigt. pd
- Ausgabe 12/2011 Seite 21 (226.5 KB, PDF)