Ölpreis treibt Spritkosten im Januar: Kraftstoffpreise stark gestiegen

03.02.2026 07:05 Uhr
Aral_Tankstelle_Nacht_Tanken
Laut ADAC verteuerte sich Super E10 gegenüber Dezember um 8,6 Cent, Diesel sogar um 9,4 Cent.
© Foto: Aral

Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind im Januar deutlich gestiegen. Wie der ADAC mitteilt, verteuerten sich Super E10 und Diesel gegenüber Dezember merklich. Hauptgrund waren höhere Rohölpreise – trotz eines zeitweise starken Euro.

Autofahrerinnen und Autofahrer mussten im Januar 2026 spürbar mehr zahlen als im Vormonat. Laut ADAC kostete ein Liter Super E10 im Durchschnitt 1,739 Euro – 8,6 Cent mehr als im Dezember. Diesel lag bei 1,692 Euro und damit 9,4 Cent höher. Der Preisabstand zwischen beiden Sorten schrumpfte auf nur noch 4,7 Cent, obwohl Diesel aufgrund der niedrigeren Energiesteuer eigentlich günstiger sein müsste.

Höhere Rohölpreise als Haupttreiber

Die Verteuerung geht vor allem auf gestiegene Rohölnotierungen zurück. Brent-Rohöl kletterte im Monatsverlauf zeitweise um mehr als zehn US‑Dollar nach oben. Zwar wertete der Euro gegenüber dem Dollar leicht auf, was Preissteigerungen dämpfte. Insgesamt lagen die Kraftstoffpreise aus Sicht des ADAC jedoch gerade um den Jahreswechsel trotz moderater Ölpreise einige Cent zu hoch.

Auch interessant: 

Am teuersten war Tanken für Fahrer von Benzin-Pkw am 15. Januar mit 1,749 Euro pro Liter Super E10. Am günstigsten war der Preis am 1. Januar mit 1,709 Euro. Diesel erreichte seinen Höchststand am 31. Januar mit 1,718 Euro. Zu Monatsbeginn lag der Dieselpreis mit 1,658 Euro am niedrigsten. Die Schwankungen zeigen laut ADAC, wie stark Marktbewegungen zeitversetzt an der Zapfsäule ankommen.

Tipps zum Sparen: besser abends tanken

Der ADAC rät Verbrauchern, möglichst in den Abendstunden zu tanken. Im Schnitt seien die Preise dann rund 13 Cent je Liter niedriger als morgens. Die App "ADAC Drive" bietet hierfür Echtzeitdaten von mehr als 14.000 Tankstellen in Deutschland. Auf der Website stellt der ADAC zudem regelmäßig Informationen zu Preisentwicklungen und Marktbewegungen bereit.


ZDK-Neujahrsgipfel 2026 / Vorstellung DAT-Report 2026

DAT-Report 2026 / ZDK-Neujahrsgipfel 2026 Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#ADAC

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.