-- Anzeige --

Nissan-Renault-Allianz: Gemeinsame E-Auto-Sparte geplant

31.01.2023 10:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Renault E-Auto-Geschäftsbereich Ampere
Zu dem 2022 von Renault angekündigten E-Auto-Geschäftsbereich Ampere wird Nissan als strategischer Partner dazustoßen.
© Foto: Renault

Im vergangenen Herbst hat Renault die Ausgründung einer E-Auto-Sparte angekündigt. Nissan wurde nun als strategischer Partner dieses neuen Autoherstellers auserkoren.

-- Anzeige --

An der von Renault geplanten Ausgründung der künftigen E-Auto-Sparte Ampere wird sich Allianzpartner Nissan in nicht genannter Höhe beteiligen. Bei dem künftig entstehenden Autohersteller soll Nissan damit zum strategischen Anteilseigner werden. Dies dürfte auch Auswirkungen auf künftige Elektromodelle beider Marken haben, die sich vermutlich die Fundamente bei Hard- und Software teilen werden. Laut Renault haben beide Unternehmen eine entsprechende Einigung erzielt, die zudem Kooperationen in weiteren wertschöpfenden Projekten in den Märkten Lateinamerika, Indien und Europa vorsehen.

Außerdem will Renault seinen Einfluss auf Nissan einschränken. Geplant ist, eine Überkreuzbeteiligung von jeweils 15 Prozent beizubehalten, was ein Gleichgewicht im Machtverhältnis der im Jahr 2002 von Nissan und Renault gegründeten Allianz schaffen soll. Renault würde damit seinen aktuellen Anteil an Nissan um 28,4 Prozent und dementsprechend seinen Einfluss auf den japanischen Autobauer verringern. Den zu reduzierenden Aktienanteil an Nissan will Renault zunächst in einen Trust überführen, um die damit verbundenen bisherigen Stimmrechte zu neutralisieren. Renault soll allerdings weiter von Dividenden oder möglichen Verkäufen dieser Aktien profitieren können. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen müssen den Transaktionen noch zustimmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.