-- Anzeige --

Neue Anleitung: Sichere Reifenmontage

Auch bei Nutzfahrzeug-Reifen ist eine sichere und fehlerfreie Montage entscheidend.
© Foto: Snap-on Equipment

Die neue Montageanleitung für Nutzfahrzeug-Reifen soll Monteuren dabei helfen, die Pneus möglichst fehlerfrei und sicher zu montieren und demontieren.


Datum:
29.09.2017
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die Sicherheit eines Fahrzeugs hängt von vielen Faktoren ab. Ein wichtiger Punkt dabei ist der einwandfreie Zustand der Reifen. Als bei Pkw die Ulta-High-Performance (UHP) und Run-Flat-Tires (RFT) eingeführt wurden, kam es anfänglich immer wieder zu Ausfällen. Viele dieser Reifen wurden schon bei der Montage beschädigt, wie Sachverständige herausfanden. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung wurden daraufhin die auf einen Reifen bei der Montage wirkenden Kräfte untersucht. Als Resultat dieser Untersuchung wurde vor knapp zehn Jahren unter Federführung des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie (wdk) eine Montageanleitung für UHP- und RFT-Reifen entwickelt. An der Entstehung dieser Montageanleitung wirkte der ASA-Verband mit.

Seit dem Frühjahr 2017 liegt nun vom wdk die "Montage- und Demontagean­leitung Nutzfahrzeug" vor, an welcher der ASA-Verband ebenfalls beteiligt war. Auch bei Nutzfahrzeug-Reifen kann es bei einer fehlerhaften Montage zu Beschädigungen von Reifen und Felge sowie zu schweren Personenschäden bei den Monteuren kommen. "Die Anleitung soll dazu dienen, eine sichere und fehlerfreie Montage von gängigen Nutzfahrzeugreifen zu gewährleisten. Die Anleitung beschreibt die Methode mit dem geringsten Kraftaufwand," so der wdk.

In 18 Schritten führt die Anleitung einen Reifenmonteur durch die Montage eines Nutzfahrzeug-Reifens. Dabei wird genau angegeben, wie der Monteur Reifen, Felge und Reifenmontiermaschine vorbereiten muss. Das erforderliche Werkzeug und Zubehör wird aufgelistet. Außerdem zeigt die Anleitung auf, wie Räder und Reifen auf Beschädigungen geprüft werden. Eines der vielen Detailthemen ist die richtige Befestigung des Rades auf der Reifenmontiermaschine. Ein Kapitel widmet sich dem sicheren Befüllen des Komplettrads im Befüllkäfig. In weiteren 13 Schritten wird die optimale Demontage eines Nutzfahrzeug-Reifens von der Felge beschrieben. Die „Montage- und Demontageanleitung Nutzfahrzeug" kann kostenlos als PDF-Dokument von der Homepage des wdk heruntergeladen werden. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.