Partner des freien Werkstattkonzepts Motoo können sich gegenüber ihren Kunden jetzt auch als Neuwagenverkäufer profilieren. Dazu arbeitet das Unternehmen der Hans Hess Autoteile GmbH mit dem Autohändler-Portal Pro-Neuwagen.de zusammen. "Durch diese Kooperation können wir unseren Werkstätten einen optimalen Baustein bieten, der sich gleich zweifach bezahlt macht: bei der Kundenpflege und beim Fahrzeugverkauf", erklärte Mitja Bartsch, Leiter Werkstattsysteme und Kundenschulungen. Die Service-Betriebe können den Angaben zufolge die Technologie der Vermittlungsplattform kostenlos nutzen, im eigenen Design gestalten und in Teilen in ihren eigenen Internetauftritt integrieren. Pro-Neuwagen kooperiert nach eigenen Angaben mit rund 100 deutschen Vertragshändlern, die dort markenübergreifend Bestellfahrzeuge für andere Autohäuser anbieten. Auf der anderen Seite arbeitet das zum Kölner Unternehmen MeinAuto GmbH gehörende Portal auch mit anderen Systemen zusammen. Im Juni war eine Kooperation mit Automeister, dem Werkstattsystem von Point S, bekannt gemacht worden (wir berichteten). (rp/msh)
Motoo: Kooperation mit Pro-Neuwagen.de

Auch Motoo-Partner haben künftig Zugang zum Systembaustein Neuwagenhandel. Vor zwei Monaten gab die Systemzentrale von Automeister eine Zusammenarbeit mit dem Portal bekannt.