-- Anzeige --

Mobile.de: GW-Preise klettern kontinuierlich

05.12.2022 11:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mobile.de: GW-Preise klettern kontinuierlich
Die Gebrauchtwagenpreise steigen weiter.
© Foto: dpa/Sascha Steinach

Ein Ende der Teuerung auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt ist nicht in Sicht. Obwohl das Fahrzeugangebot wieder größer wird, steigen die Preise weiter.

-- Anzeige --

Der Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen ist im November 2022 weiter angestiegen. Wie eine aktuelle Auswertung der Online-Autobörse Mobile.de zeigt, wurden für dort inserierte Fahrzeuge im Schnitt 32.966 Euro aufgerufen. Verglichen zum Vorjahresmonat bedeutete das einen Sprung um 12,5 Prozent. 

Die Preise für gebrauchte Pkw seien seit zwanzig Monaten kontinuierlich im Aufwind, wie Martin Fräder, Head of Sales bei Mobile.de, erklärte: "Im Vergleich zum März 2021 sind Gebrauchte im Schnitt 32,9 Prozent teurer geworden, was einem Preiszuwachs von rund 8.100 Euro entspricht."

Mobile.de zählte im vergangenen Monat knapp 1,2 Millionen Fahrzeuginserate auf seiner Plattform. Insgesamt nahm die Gesamtzahl der Listings verglichen mit November 2021 um 20,3 Prozent zu. Das einzige Segment, das im Vergleich zum vergangenen Jahr einen Angebotsrückgang verzeichnete, war das der Minis (minus 8,3 Prozent). Utilities wiesen dagegen mit 43,8 Prozent den größten Zuwachs auf.

Gebrauchte stehen länger

Ein weiteres Ergebnis der November-Analyse: Zuletzt standen Gebrauchtwagen durchschnittlich 87,1 Tage bei den Mobile.de-Partnerhändlern. Das war ein Anstieg von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Deutliche Ausreißer dieses Trends waren Kleinstwagen, die im Schnitt 16,8 Prozent schneller den Besitzer wechselten als noch im Jahr zuvor (71,7 Tage).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.