-- Anzeige --

Michelin: Neues Handelskonzept im Pilotversuch

09.04.2001 12:30 Uhr
Michelin Logo

Logistikkosten sollen gesenkt werden / Gussradfertigung wird verkauft

-- Anzeige --
Mit einem neuen Handelskonzept will Michelin die Markenpräsenz im deutschen Markt erhöhen und gleichzeitig Logistikkosten sparen. In einem Pilotprojekt will der Reifenhersteller mit den Firmen Reifen Gundlach GmbH und Meyer-Lissendorf GmbH & Co in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Logistik zusammenarbeiten. Die Partnerhändler übernehmen dabei die nationale Logistik und die direkte Betreuung ausgesuchter Betriebe des Reifenhandels. Michelins Part ist neben der Lieferung der Produkte die Unterstützung für deren Vermarktung, angefangen von Werbemitteln bis hin zur Schulung von Mitarbeitern. Die Michelin-Gruppe hat zudem bekannt gegeben, dass die Solinger Michelin-Kronprinz-Werke ihre Gussradfertigung an die Borbet Unternehmensgruppe verkaufen werden. Borbet übernimmt laut Vereinbarung zum 1. Mai 2001 die Verantwortung für die Gussradaktivitäten mit rund 390 Mitarbeiter, die ihre Arbeitsplätze behalten sollen. "Die Entscheidung für den Verkauf der Gussradsparte wurde vor allem aufgrund der hohen Verluste gefällt, die dieser Teil der Produktion in den vergangenen Jahren immer wieder verursacht hat", so die Michelin-Gruppe in einer Mitteilung. Dies sei in erster Linie auf die kleine Fertigungskapazität (1,3 Mio. Räder jährlich) und die unzureichenden Gewinnspannen im Erstausrüstungsgeschäft zurückzuführen.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.