Exakt 23.487 Fachbesucher, davon gut ein Fünftel aus dem Ausland, hat der Veranstalter der Fachmesse "AutoZum" gezählt. Wie die Reed Exhibitions Messe Salzburg am Montag mitteilte, lag die Besucherbilanz damit leicht über dem Niveau von 2013 (23.027 Besucher). 310 Aussteller hatten während der vier Messetage ihre Innovationen, neuen Programme, Angebote und Dienstleistungen aus den Bereichen Autowerkstatt- und Tankstelleneinrichtung, Kfz‑Ersatzteile und -Zubehör, chemische Erzeugnisse und Umwelttechnik präsentiert.
"Die 'AutoZum' hat mit der erfolgreichen Ausgabe 2015 erneut ihren Status als starke nationale Leitmesse für die After-Sales-Sparten des automotiven Sektors bewiesen. Zudem strahlt sie weit in die benachbarten Staaten aus und fungiert somit auch als starker interregionaler Branchenevent", bilanzierte Matthias Limbeck, Geschäftsführer von Organisator Reed Exhibitions Messe Salzburg. Die Besucherbefragung durch ein unabhängiges Institut habe hohen Akzeptanzwerte ergeben. Im Vordergrund des Interesses der Fachbesucher standen laut Befragung die Themen Werkzeuge, Werkstatteinrichtung und Ersatzteile. Auch die Aussteller hätten die Messe "durchwegs als Erfolg" eingestuft, hieß es. (ng)