Die Auto Mobil International (AMI) bekommt eine neue Begleitmesse. Als neues AMI-Familienmitglied wird die Branchenmesse AMICOM die ganze Bandbreite der Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik im Fahrzeug präsentieren, meldete die Messe Leipzig am Freitag. Zuvor hatte sich das AMI-Team in Berlin von über 30 hochrangigen Vertretern der Car-Multimedia-Branche Unterstützung für das neue Konzept geholt. Die Veranstalter warben mit den Vorzügen des Messeverbundes AMI, AMITEC und AMICOM. Gastgeber war der Branchenverband european mobile media association (EMMA), der der AMICOM künftig als Kompetenzpartner zur Seite steht. Messechef Wolfgang Marzi erklärte, dass die Entscheidung für das Konzept in Verbindung mit der AMI/AMITEC ein wichtiger Baustein für die strategische Entwicklung der ganzen AMI-Gruppe sei. Den Angaben zufolge baue man auf Synergieeffekte mit den Schwesterveranstaltungen, um der Branche neue Fach- und Privatbesucherzielgruppen zu erschließen, hieß es. Diese Einschätzung bestätige Lars Grothe, Leiter Marketing Service bei der Kenwood Deutschland: Er halte die Parallelität für eine große Chance, weil sich in dem Zusammenspiel von Automobilsalon, Kfz-Zubehör und Car Media enorme Synergien sowohl für Endkunden als auch für die Handelspartner ergeben würden. Zur Premiere vom 10. bis 14. April 2010 in Leipzig erwartet die Messeleitung über 100 Hersteller, darunter die Marktführer in den verschiedenen Angebotssegmenten. (msh)
Messe: Car-Multimedia auf der AMICOM

Die AMI-Familie bekommt Zuwachs:Messebesucher werden ab nächstem Jahr Neuheiten der Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationselektronik im Rahmen einer Begleitmesse bestaunen können. Die Ausstellung mit Namen AMICOM findet künftig ebenfalls alle zwei Jahre in Leipzig statt.