-- Anzeige --

Maschinenbauer: Dürr rechnet mit höherem Auftragseingang

04.08.2016 07:45 Uhr
Bessere Stimmung beim Anlagen- und Maschinenbauer Dürr.

Nach den Zahlen zum ersten Halbjahr hat die Firma mit Sitz in Bietigheim-Bissingen ihre Erwartungen an den Auftragseingang angehoben.

-- Anzeige --

Bessere Stimmung beim Anlagen- und Maschinenbauer Dürr: Nach den Zahlen zum ersten Halbjahr hat die Firma mit Sitz in Bietigheim-Bissingen ihre Erwartungen an den Auftragseingang angehoben. Er dürfte mit den nun erwarteten 3,5 bis 3,7 Milliarden Euro auf jeden Fall über dem Vorjahreswert von 3,47 Milliarden liegen, teilte der MDax-Konzern am Donnerstag mit. Bisher hatte Dürr mit 3,3 bis 3,6 Milliarden Euro etwas niedriger geplant.

Im ersten Halbjahr sorgte eine hohe Nachfrage in Nordamerika und Europa für ein Auftragsplus von 10,8 Prozent auf fast zwei Milliarden Euro. In China gingen die Bestellungen dagegen zurück.

Dabei steigerte Dürr auch im zweiten Quartal seine Profitabilität. Wegen des stärkeren Euro sank der Umsatz zwar um 4,6 Prozent auf 881,7 Millionen Euro. Der Gewinn legte dagegen um 7,3 Prozent auf 39,2 Millionen Euro zu. Hinter dem Gewinnplus stecken auch gesunkene Belastungen im Zusammenhang mit der 2014 erfolgten Übernahme des Holzmaschinenbauers Homag sowie Erlöse aus einem Immobilienverkauf.

Trotz des Auftragsschubs rechnet Konzernchef Ralf Dieter aber auf das Gesamtjahr gesehen mit sinkenden Umsätzen zwischen 3,4 und 3,6 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis soll das Rekordniveau des vergangenen Jahres (rund 270 Millionen Euro) aber "sicher" erreichen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.