-- Anzeige --

LEVC zeigt neue E-Plattform: Eine Basis, viele Möglichkeiten

15.05.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
LEVC SOA-Plattform mit drei Sitzreihen
In Coventry hat LEVC seine neue SO-Architektur für E-Autos mit drei Sitzreihen vorgestellt.
© Foto: LEVC

2017 hat der in LEVC umbenannte Hersteller der London Taxis sein erstes Elektromodell TX vorgestellt. Jetzt folgt der nächste Schritt.

-- Anzeige --

Der London-Taxi-Hersteller LEVC will künftig auch rein batterieelektrisch angetriebene Autos anbieten. Als Basis künftiger Vollblutstromer dient die nun vorgestellte Plattform SOA (Space Oriented Architecture), die Radstände von 3,0 bis 3,8 sowie Fahrzeuglängen von 4,86 bis 6,0 Meter erlaubt. Im ebenen Fahrzeugboden lassen sich verschiedene Akkuformate von 73 bis 120 kWh für bis zu 700 Kilometer Reichweite unterbringen. Die neue Plattform ermöglicht Front-, Heck- und Allradantrieb. Neben Elektro-Transportern mit großer Ladekapazität sind auf der SO-Architektur auch Fahrzeuge für den Personentransport realisierbar. Bei der Vorstellung der neuen Plattform in Coventry hat LEVC unter anderem eine Variante mit drei Sitzreihen präsentiert.

LEVC SOA-Plattform
Künftig dürfte die SOA-Plattform auch für Vans mit großem Laderaum als Basis dienen.
© Foto: LEVC

Die Geely-Tochter stellt zudem ultraschnelle Ladetechnik, Cloud-Anbindung, schnelle Rechnertechnik und automatisierte Fahrfähigkeiten bis Level 4 für Fahrzeuge auf SOA-Basis in Aussicht. Wann erste neue LEVC-Modelle auf dem neuen Elektrochassis auf den Markt kommen, wurde nicht verraten. Die Plattform soll in Zukunft auch Partnern außerhalb des Geely-Konzerns zur Verfügung stehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.