Der Herbst ist traditionell die Zeit der Hausmessen – auch bei Stahlgruber. Im Laufe vieler Jahre hat das Unternehmen sein Ausstellungskonzept immer weiter verfeinert und inzwischen einen eigenen Standard kreiert. Der Reigen der diesjährigen Hausmessen wurde am vergangenen Wochenende in Nürnberg beschlossen. Hubert Seebauer, der bei Stahlgruber den Bereich Marketing/Vertrieb leitet, zog gegenüber asp-Online eine Abschlussbilanz. Herr Seebauer, wie waren Sie mit den Leistungsschauen in diesem Jahr zufrieden? Sehr zufrieden! Wir haben ein erfreuliches Auftragsvolumen sowie eine sehr hohe Resonanz und Kundenzufriedenheit erzielen können. Zu den vier Veranstaltungen kamen insgesamt über 22.000 Besucher. Bezogen auf alle Leistungsschauen hatten wir 23.000 qm Standfläche. Im Schnitt hatten wir 130 Aussteller. Worauf führen Sie die gute Resonanz zurück? Wir haben ein klares Konzept, dem wir von Anfang an treu geblieben sind. Die Sach- und Fachthemen stehen bei uns ganz klar im Mittelpunkt. Die Kunden finden in interessanter Umgebung mit vertrauten Gesprächspartnern Antworten zu allen Fragen des Werkstattalltags. Die ganze Veranstaltung ist überschaubar und nicht überzogen – trotz des hohen Informationsangebots. Ein weiterer Grund für die gute Resonanz ist sicherlich auch das interessante Rahmenprogramm für die ganze Familie mit z.B. dem Wellnessbereich für die Damen und – erstmals in diesem Jahr – der Zirkuswelt für die Kinder. Alle fühlen sich wohl und werden bestens betreut. Der Vater kann sich daher in aller Ruhe über die einzelnen technischen Details informieren. Das klingt so, als würden Sie auch im kommenden Jahr keine wesentlichen Änderungen planen. Beim Grundkonzept sicher nicht. Aber Neuigkeiten wird es immer geben. So hatten wir in diesem Jahr erstmals ein Elektronikcenter aufgebaut, wo wir mit großem Aufwand den Einsatz von Testern unter realistischen Bedingungen vorgestellt haben. Auch für das Thema Schulungen und Seminare hatten wir erstmals einen eigenen Stand eingerichtet. Wir werden rechtzeitig vor den Leistungsschauen 2010 über die Neuheiten im Programm sowie die Schwerpunkte informieren. Das Gespräch führte Bernd Reich.
Leistungsschau-Bilanz: Stahlgruber bleibt Konzept treu
Kurz nach der abschließenden Veranstaltung in Nürnberg zog Marketingchef Hubert Seebauer gegenüber asp-Online ein kurzes Zwischenfazit der diesjährigen Veranstaltungsserie.