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Kundenzufriedenheit: Carglass beim "Deutschland Test" ausgezeichnet

25.09.2023 13:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
.Carglass Ersatzfahrzeugangebot
Auch das Ersatzfahrzeug-Angebot mit Elektroantrieb stärkt die Kundenzufriedenheit bei Carglass.
© Foto: Carglass

Das Analyse- und Beratungshaus "Service Value" hat im Rahmen des "Deutschland Tests" in Kooperation mit dem Magazin "Focus" die Automobilbranche in einer Studie unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Bei den Autoglaswerkstätten hat Carglass in den Bewertungen die Nase vorn.

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Über 320.000 Kundenurteile zu 1.594 Unternehmen und Anbietern aus 104 Branchen wurden von "Service Value" beim sogenannten "Deutschland Test" auf den Prüfstand gestellt. In der Kategorie der Autoglaswerkstätten fällt die Kundenzufriedenheit in Bezug auf die Serviceleistungen von Carglass besonders hoch aus: Das Unternehmen führt mit "höchster Kundenzufriedenheit" die Rangliste als Testsieger an.

Starke Expertise bei FAS-Rekalibrierung

Matthias Wittenberg, Leiter Key Account Management bei Carglass, zeigt sich von dem gegenständlichen Ergebnis verständlicherweise sehr angetan: "Unser Service macht nicht nur mit dem Blick auf die Autoglasbranche den für uns so wichtigen Unterschied. Gerade auch unsere Investitionen und die damit einhergehende Expertise im Bereich der Rekalibrierung von Fahrerassistenzsystemen tragen maßgeblich zu höchster Kundenzufriedenheit bei.“

Ein Erfolgsfaktor von Carglass sei zudem die Einbindung in das nationale und internationale Netzwerk des Mutterkonzerns Belron, die es es dem Unternehmen wie keinem anderen in der Branche möglich mache, Serviceprozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. "So profitieren insbesondere auch die Kunden und Partner auf dem Flottenmarkt und in der Versicherungsbranche durch die umfassende Expertise insbesondere für die rechtssichere Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS), die nach einem Scheibentausch bei immer mehr Fahrzeugen erforderlich ist", so Wittenberg.

Die Fragestellung zum "Deutschland-Test"

Im Rahmen des "Deutschland Test" wurden zum dritten Mal die Unternehmen und Marken mit den zufriedensten Kunden gekürt. Um Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurde in einem Online-Panel die Fragestellung auf den "größten gemeinsamen Nenner" verdichtet. Entsprechend sollten die Verbraucher eine zentrale Frage beantworten: Wie beurteilen Sie die folgenden Anbieter insgesamt? Möglich waren die Urteile 'ausgezeichnet', 'sehr gut', 'gut', 'mittelmäßig' oder 'schlecht'. Nur wer in den zurückliegenden zwölf Monaten tatsächlich Kunde des Unternehmens war, durfte ein Urteil abgeben. Die Befragung fand im Juli 2023 statt.

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