Kraftfahrzeughandwerk: BIV will politische Präsenz ausbauen

15.01.2026 12:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
Detlef Peter Grün
Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün treibt den Ausbau der politischen Interessenvertretung voran.
© Foto: ZDK

Der Bundesinnungsverband des Kraftfahrzeughandwerks richtet seine politische Interessenvertretung neu aus. Künftig will der Verband mit eigenen Strukturen in Berlin und Brüssel näher an Gesetzgebungsprozessen arbeiten und die Anliegen des Kfz-Handwerks frühzeitig in politische Entscheidungen einbringen.


Der Bundesinnungsverband des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) stellt seine politische Interessenvertretung neu auf. Künftig will sich der Verband organisatorisch eigenständig sowohl in Berlin als auch auf europäischer Ebene in Brüssel positionieren.

Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün begründet den Schritt mit der zunehmenden Bedeutung politischer Entscheidungen für das Kraftfahrzeughandwerk. Ziel sei es, Gesetzgebungsprozesse auf nationaler und europäischer Ebene frühzeitig zu begleiten und fachliche Expertise in politische und administrative Beratungen einzubringen, sagte er am Mittwoch. 

Auch interessant: 

Der Verband will politische Entwicklungen künftig früher erkennen und stärker begleiten. Gleichzeitig sollen Themen des Kraftfahrzeughandwerks aktiver in den politischen Diskurs eingebracht werden. Entsprechende Strukturen sollen zunächst in Berlin aufgebaut und anschließend auch in Brüssel etabliert werden. Mit dem Schritt will der Bundesinnungsverband des Kraftfahrzeughandwerks die Interessen des Handwerks innerhalb des Kfz-Gewerbes stärker vertreten und dessen Rolle im politischen Entscheidungsprozess ausbauen.


Euro NCAP: Die sichersten Autos 2025

Mini Cooper E Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.