-- Anzeige --

Konzentration in der Reibbelag-Industrie

03.09.2001 13:30 Uhr
TMDFriction

TMD Friction übernimmt Bremsbelag-Marken von Rütgers Automotive

-- Anzeige --

Ab morgen, 1. September 2001, gehören auch die Bremsbelag-Marken Pagid und Cosid zur TMD Friction GmbH, Leverkusen. TMD Friction mit den namensgebenden Marken Textar, Mintex und Don übernimmt nach längerer Verhandlungsdauer den Reibbelag-Sektor der Rütgers Automotive AG, Essen. Ein entsprechender Vertrag wurde gestern, 30. August 2001, unterzeichnet. Über die Höhe der Kaufsumme vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Die Zustimmung der deutschen Kartellbehörden liegt laut TMD Friction bereits vor. Wilfried Fröhlen, Marketingleiter bei TMD Friction, gegenüber AUTO-SERVICE-PRAXIS-online: "Wir sehen die neuen Marken als gute Ergänzung unserer bestehenden Aktivitäten. Beispielsweise ist Pagid ein starker Erstausrüster. Auch der Marktanteil im Ersatzgeschäft ist nicht unerheblich." Pagid und Cosid gehörten seit 1964 zum Chemie- und Kunststoff-Konzern Rütgers, der wiederum Teil der Essener RAG AG ist. TMD Friction entstand im vergangenen Jahr im Rahmen eines Management-Buy-outs aus dem Geschäftsbereich Reibbeläge der britischen BBA Group. Ein Anteilseigner von TMD Friction, die HSBC Private Equity, unterstützte den Kauf von Pagid und Cosid und begleitete ihn finanztechnisch. Der Umsatz des konsolidierten Unternehmens soll sich auf rund 650 Mio. Euro belaufen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.