Seit heute stehen die letzten Saab-Modelle aus der Konkursmasse des insolventen schwedischen Herstellers im Internet zum Verkauf. Die Auktion, in der 78 Fahrzeuge angeboten werden, beginnt läuft bis zum 3. April. Im Showroom stehen 31 SUV 9-4X, von dem nur 700 Einheiten gefertigt wurden. Zudem werden im Rahmen der Auktion sieben der etwa 30 produzierten neuen 9-5 Sportkombi versteigert, sowie 37 der 54 gefertigten 9-5 New Sedan aus dem Modelljahr 2012.
"Wir haben Ende letzten Jahres eine ähnliche Auktion veranstaltet und erkannt, wie viele Fans Saab auch heute noch weltweit hat. Das Interesse war enorm, sowohl in Schweden als auch international. Jetzt, da die letzten Autos verkauft werden, erwarten wir von den Saab-Fans eine ähnlich große Begeisterung", so Per Blomberg, Business Area Manager beim Auktionator KVD.
Die Autos werden nicht nur virtuell ausgestellt. Am 22. März sind sie laut einer KVD-Mitteilung in Wallhamn, einige Kilometer nördlich von Göteborg, zu sehen. "Aus Sicherheitsgründen sind für die Besichtigung Termine erforderlich", hieß es. Diese können per Mail unter saabauction@kvd.se vereinbart werden.
Einige der Autos seien nicht straßentauglich, während andere fertiggestellt oder zugelassen werden müssten, hieß es. Die Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen könnten in der jeweiligen Beschreibung auf der Website eingesehen werden. (ng)