-- Anzeige --

Konjunkturpaket: Steuerbefreiung für Neuwagen auf dem Weg

05.11.2008 17:37 Uhr
Neuwagen auf Zug
Euro 5-Neuwagen sollen künftig zwei Jahre lang von der Kfz-Steuer ausgenommen sein.
© Foto: ddp / Oliver Lang

Die am Mittwoch von der Regierung beschlossenen Hilfsmaßnahmen sehen wie erwartet den Wegfall der Kfz-Steuer für alle Neuwagen-Käufer für mindestens ein Jahr vor. Die Kreditversorgung des Mittelstands soll ebenfalls verbessert werden.

-- Anzeige --

Die Bundesregierung hat am Mittwoch ihr umstrittenes Milliarden-Konjunkturpaket gegen den Wirtschaftsabschwung und zur Sicherung einer Million Jobs verabschiedet. Das Paket sieht mehr Geld für Kommunen, die Gebäudesanierung und den Verkehr vor. Auch soll die von einer Absatzkrise betroffene Autoindustrie gestärkt werden. Wegen der Bankenkrise will das Kabinett zudem die Kreditversorgung des Mittelstands verbessern. Opposition und Wirtschaft bewerten die Maßnahmen als Strohfeuer. Details des Pakets stoßen auch in der Koalition auf Bedenken. Wie bereits angekündigt, sollen zur Ankurbelung der Autokonjunktur alle Käufer von Neuwagen der Abgasnorm Euro 4 ein Jahr lang keine Kfz-Steuer zahlen müssen. Für besonders schadstoffarme Euro 5- und Euro 6-Autos sind es zwei Jahre. Das kostet den Staat insgesamt rund 1,4 Milliarden Euro. Umweltschützer äußerten sich empört, dass die Regelung auch für "Spritfresser" unter den Neuwagen gilt. Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) wertete den Kabinettsbeschluss als "ersten Schritt in die richtige Richtung". VDIK-Präsident Volker Lange sagte aber auch: "Im Sinne des Klimaschutzes wäre es sinnvoller, auch Fahrzeuge der Abgasstufe Euro 4 mit einem niedrigen CO2-Ausstoß bei der zweijährigen Steuerbefreiung zu berücksichtigen." Denn diese Wagen dürften nicht schlechter gestellt werden als Euro 5-Autos mit deutlich höheren Emissionen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.