-- Anzeige --

Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

27.01.2011 14:42 Uhr
Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche
Trotz des Verwirrspiels um die Winterreifenpflicht führt der BVDM derzeit das "Elefantentreffen" für Biker im Bayerischen Wald durch und hat dort eine Webcam installiert.
© Foto: Screenshot BVDM

Neues zur Winterreifenpflicht für Motorräder / Celette mit neuem Eigentümer / ZF Services und Bosch setzen Kooperation im Schulungsbereich fort

-- Anzeige --
Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) sieht in einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums bezüglich der Gültigkeit der neuen Winterreifenregelung für Motorräder "einen ersten Schritt in die richtige Richtung". Auf seiner Internetseite zitiert der Verband aus dem Schreiben: "Erfüllen Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung nicht erforderlich. Dies kann auch auf einen Enduroreifen zutreffen. Ob ein Reifen die Eigenschaften erfüllt, sollte beim Reifenhersteller angefragt werden." Trotz dieser Antwort beharrt der Verband nach wie vor auf eine "praktikable Neuregelung" der Straßenverkehrsordnung, nachdem der Gesetzgeber nochmals betont hatte, dass der geänderte §2 Abs. 3a auch für Zweiräder gelte. _________________________________ Celette hat einen neuen Eigentümer. Der französische Richtbank-Spezialist wurde am 13. Januar von der Azimuth-Gruppe übernommen, teilte das Unternehmen jetzt auf seiner Internetseite mit. Zur Azimuth-Gruppe gehören auch der Hersteller mechanischer Teile, Mecanique Deville, und der Entwickler von Schiffsantrieben, Masson Marine. Celette hatte erst 2009 einen Eigentümerwechsel vermeldet. Damals ging das Unternehmen in die Hände der Schweizer Equinox-Gruppe, zu der auch Elektron-Bremen gehört (wir berichteten). _________________________________ Die im vergangenen Jahr gestartete Zusammenarbeit zwischen ZF Services und Bosch im Schulungsbereich für Werkstätten wird 2011 fortgesetzt. Wie ZF Services am Donnerstag mitteilte, sollen die Seminare zu Themen wie "Lenkung und Fahrwerk", "Fahrzeugmechanik" oder "Fahrwerksanalyse" um Schulungen im Bereich Nutzfahrzeuge erweitert werden. Laut ZF Services nutzten 2010 über 10.000 Teilnehmer aus 30 Ländern das Fortbildungssangebot der Schweinfurter. Allein die Schulungen rund um das Sachs Aktivtraining, das im Frühjahr 2010 auf verschiedenen Rennstrecken durchgeführt wurde, habe 3.500 Teilnehmer verzeichnet. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.