-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Mehr Pleiten in 2017

22.02.2018 14:14 Uhr
Kfz-Gewerbe: Mehr Pleiten in 2017
Im Jahr 2017 haben die Insolvenzen im deutschen Kfz-Gewerbe gegen den allgemeinen Trend zugenommen.
© Foto: Gina Sanders/fotolia.com

Seit fünf Jahren sinkt die Zahl der Insolvenzfälle im Kfz-Gewerbe. 2017 kehrte sich der Trend um. Die Entwicklung für die ohnehin gebeutelte Branche war deutlich negativ.

-- Anzeige --

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland hat 2017 eine erfreuliche Entwicklung genommen: Sie ging im Vergleich zum Jahr davor um sechs Prozent zurück. Ganz anders sieht es im Kfz-Gewerbe aus. Dort stiegen die Pleiten um 9,6 Prozent an. Von Januar bis Dezember 2017 registrierte der Wirtschaftsinformationsdienstleister Creditreform rund 640 Branchenfirmen in Deutschland, die wirtschaftlich kapitulieren mussten (2016: 584).

Betroffen waren der Auswertung zufolge vor allem die Unternehmen aus dem Kfz-Gewerbe mit zehn und mehr Beschäftigten. Dort zogen die Insolvenzfälle spürbar um 20,7 Prozent an. Hingegen verzeichneten die von Solo-Selbstständigen einen Rückgang von 1,8 Prozent. Insgesamt trafen die Kfz-Insolvenzen rund 4.000 Beschäftigte.

Regionale Unterschiede

Während in den nördlichen Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt) die Firmenpleiten um 3,1 Prozent sanken, stiegen sie in den südlichen Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Saarland, Sachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen mit 10,1 Prozent deutlich an.

Als einen Hauptgrund für den Negativ-Trend nannte Creditreform die aktuelle Diskussion um mögliche Fahrverbote für Dieselautos. Diese habe 2017 bei den Verkaufszahlen im Neuwagensegment für einen Rückgang von 13 Prozent gesorgt. Außerdem habe der Abgas-Skandal ein deutliches Minus bei gebrauchten Dieseln beschert. Die Fahrzeuge seien ohne deutliche Einbußen faktisch unverkäuflich, hieß es.

Die Experten verwiesen in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Bericht auch auf die zunehmenden Auflagen und Vorgaben der Autohersteller, die für die Kfz-Betriebe oftmals mit großen Investitionen verbunden seien. Entsprechend hätten viele Händler und Werkstätten in den letzten Jahren aufgegeben oder seien markenunabhängig geworden.

Hohe Verschuldung

Die genannten Entwicklungen haben die Gewinnmargen der Händler zusätzlich belastet und die Unternehmensstabilität angegriffen. Laut Creditreform lag die – ohnehin geringe – Eigenkapitalquote im Kfz-Gewerbe 2016 bei durchschnittlich 26,2 Prozent. Gesamtwirtschaftlich waren es hingegen 38,9 Prozent. Bei knapp jedem vierten Kfz-Händler (23,6 Prozent) erreichte die Eigenkapitalquote nicht einmal zehn Prozent. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.