-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: "Athena"-Preis für ehrenamtliches Multitalent

01.11.2017 08:37 Uhr
Kfz-Gewerbe: "Athena"-Preis für ehrenamtliches Multitalent
Michael Neuburger vom Autohaus Kühl in Gifhorn (Niedersachsen) hat seinen Auszubildenden Jan-Nicklas Banning für den Athena Preis 2017 nominiert, Jurymitglied Achim Kreyenpoth (Bank Deutsches Kfz-Gewerbe) gratuliert den Preisträgern (v.l.).
© Foto: Michael Hetzmannseder

Die angehende Kfz-Mechatroniker Jan-Nicklas Banning aus Gifhorn ist nicht nur beim Technischen Hilfswerk aktiv, sondern kümmert sich auch bei zwei weiteren Organisationen um die Kinderbetreuung.

-- Anzeige --

Seit 2016 zeichnen der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und die Bundesinnung Fahrzeugtechnik in Österreich gemeinsam Auszubildende aus, die sich in besonderem Maß sozial engagieren und Zivilcourage zeigen. In diesem Jahr ging der "Athena"-Preis an Jan-Nicklas Banning vom Autohaus Kühl in Gifhorn (Niedersachsen) sowie an Mario Wohlmuther von der Berufsschule für Kraftfahrzeugtechnik in Wien.

ZDK-Präsident Jürgen Karpinski und der österreichische Bundesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik Friedrich Nagl überreichten den Preis am 24. Oktober im Rahmen des "Auto & Wirtschaft"-Tag 2017 in der Wiener Hofburg. "Wir sind stolz darauf, Auszubildende wie Jan-Nicklas Banning in unseren Reihen zu wissen", sagte Karpinski.

Banning engagiert sich bereits seit seinem neunten Lebensjahr beim Technischen Hilfswerk in der Bergungstruppe Gifhorn und hilft dort beispielsweise, Verschüttete zu retten. Darüber hinaus ist er bei den Rettungsschwimmern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft aktiv und übernimmt dort ebenso wie beim Gifhorner Mehrgenerationenhaus "Omnibus" die Kinderbetreuung, etwa bei der Kinderfreizeit.

Sein österreichischer Kollege Wohlmuther erhielt die Auszeichnung, weil er zusammen mit Klassenkameraden und Lehrern eine Spendenaktion für einen Mitschüler organisierte. Dieser ist seit einem unglücklichen Sturz querschnittsgelähmt. Dank der Aktion konnte ein Laptop mit Webcam und Mikrofon angeschafft werden, so dass der Klassenkamerad den Unterricht weiter verfolgen und trotz des Unfalls zur Gesellenprüfung im Oktober antreten konnte. (aw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.