-- Anzeige --

Bundesweite Info-Kampagne von ZDK und Uniti: "Die Autodoktoren tanken E-Fuels"

12.07.2023 15:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Autodoktoren
Praxistest mit E-Fuels bei einem VW Golf (v.l.): Holger Parsch, ZDK-Vizepräsident Detlef Peter Grün, der für Technik zuständige ZDK-Geschäftsführer Werner Steber und Hans-Jürgen Faul.
© Foto: Autoren-Union Mobilität/FabuCar

Autofahrer können sich ab heute an Tankstellen, in Kfz-Betrieben sowie im Internet über grünstrombasierte synthetische Kraftstoffe informieren. Die Initiative geht vom Verband mittelständischer Mineralölunternehmen, Uniti, und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) aus.

-- Anzeige --

Prominente Gesichter der Kampagne sind die Kfz-Experten Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch, besser bekannt als "Die Autodoktoren". Mit Slogans wie "Wir haben was gegen Klimawandel!" oder "Wir lieben Autos und das Klima!" werben die beiden Kultschrauber aus Köln auf Plakaten, Aufstellern, Bannern und elektronischen Displays in hunderten Kfz-Betrieben und Tankstellen in Deutschland sowie in Social Media für den Einsatz von E-Fuels.

Faul und Parsch haben sich in einem eigenen Langzeittest mit einem VW Golf von den synthetischen Kraftstoffen überzeugt. "E-Fuels können problemlos in allen Autos mit Verbrennungsmotor eingesetzt werden, ohne dass dafür technische Anpassungen notwendig sind. Dass Autos mit Diesel- und Benzinmotor damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können, finden wir super. Daher setzen wir uns gerne für e-Fuels ein", betonen die Fachmänner. In Begleitmedien von Uniti und ZDK beantworten sie die wichtigsten Fragen zu den CO2--neutralen Kraftstoffen.

Uniti-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn fordert von der Politik geeignete regulative Rahmenbedingungen "für den raschen Markthochlauf klimafreundlicher Kraftstoffe. Dazu gehört auch ein praxistauglicher Vorschlag der EU-Kommission, den auch die Bundesregierung einfordert, wie zukünftig E-Fuels als Klimaschutzlösung für neue Pkw anerkannt werden können". Für ZDK-Vizepräsident Detlef-Peter Grün sind die alternativen Kraftstoffe "unverzichtbarer Baustein der Energiewende im Verkehr", da sie ohne technische Anpassungen den aktuellen Fahrzeugbestand mit in die Klimaschutzbemühungen einbeziehen kann.

Lesen Sie auch: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.