-- Anzeige --

IT-Anbieter: Von Haus aus digital

04.09.2018 11:00 Uhr
IT-Anbieter: Von Haus aus digital

-- Anzeige --

Ohne Zweifel werden die Prozesse in der Werkstatt künftig noch stärker digital abgebildet, gesteuert und überwacht als bisher. Wer sich einen Überblick zum aktuellen Stand der Technik verschaffen will, ist auf der Automechanika genau richtig - das Angebot im Bereich IT ist riesig.

Das "digitale Autohaus" ist eine webbasierte Softwarelösung aus dem Hause Gudat Solutions. Der Softwarespezialist gehört seit 2017 zum Werkstattausrüster MAHA und vermarktet sein Produkt unter dem Namen "Digitales Autohaus" (Halle 8, Stand C 04 sowie in der Festhalle Stand, D 70), das dieses Jahr erstmals als Teil der MAHA Group auf der Automechanika vertreten ist. Herzstück der Präsenz ist der DA-Kubus in Halle 8, Stand C 04. Hier können sich Besucher einen direkten Eindruck verschaffen. Zahlreiche Features werden in praktischer Anwendung gezeigt, beispielsweise Online-Terminbuchung, Schichtplanung oder Flottenmanagement.

Neue Module Werkstattsoftware

Der Anbieter für Werkstattsoftware Werbas (Festhalle 2.0, Stand A 61) zeigt neue Bausteine für die gleichnamige Managementsoftware sowie für die webbasierte Lösung Werbas.blue, mit deren Hilfe per WLAN, mit Tablet und Handy ortsunabhängig auf Werbas zugegriffen werden kann. Ergänzt wurde Werbas.blue jetzt durch eine mobile Zeiterfassung und die Zuordnung von Arbeitszeiten zu den einzelnen Aufträgen. Eine weitere wichtige Neuheit ist die komplette Auftragsanlage in Werbas.blue. Dabei können auch Löhne sowie Teile aus dem Lager übernommen werden. Zu den weiteren Ergänzungen gehört ein neuer Prozessassistent, eine Suchoptimierung sowie eine vereinfachte Benutzeranmeldung. Per Smartphone können QR-Code-Aufkleber im Wartungsheft oder auf dem Türfalz gescannt und so relevante Fahrzeug- und Kundendaten live am Fahrzeug abgerufen und in Werbas übertragen werden.

"Power auf Dauer" lautet das Motto der KSR EDV-Ingenieurbüro GmbH (Halle D11.1, Stand D 65), die sich in Frankfurt mit neuem Standkonzept zeigt. Das Managementsystem VCS hat zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen erfahren. Auch die aktuellen Kalkulationsmodule unserer Schnittstellenpartner Audatex AUTOonline, DAT und Eurotax wurden laut KSR optimal integriert und sind auf dem aktuellsten Stand. Für kleine Fachbetriebe besonders interessant ist unser Vehicle Easy System, kurz VES, das für den Ein-/Zweimann-Reparaturbetrieb zugeschnitten ist.

Schnittstelle zum Würth-Shop

Auf der diesjährigen Automechanika präsentiert der Lindlarer DMS Anbieter Loco-Soft die erweiterte Version seines Softwarepakets wieder als Co-Aussteller am Stand der Theo Förch GmbH & Co. KG (Halle 8.0, Stand H 64/F 10.0 M 40). Gezeigt wird unter anderem die bequeme Verwaltung von C-Teilen. Außerdem informiert das Loco-Team über die aktuellen Entwicklungen des Loco-Soft Pakets auf dem Stand der Adolf Würth GmbH & Co. KG (Halle 11.0, Stand C 35). In einem Pilotprojekt wurde die Schnittstelle zwischen Loco-Soft und dem Würth Online-Shop umgesetzt. Aus Loco-Soft heraus können damit jetzt Teiledaten direkt abgefragt, in den Werkstattauftrag übernommen und im Shop bestellt werden.

Lösungsanbieter Soft-NRG (Halle 9.1, Stand E 32) zeigt Produkte für die Verbesserung des Servicekernprozesses im Autohaus. Unter dem Messemotto "Be digital. Stay personal" stellt der IT-Spezialist Lösungen vor, mit denen im Autohaus beide Welten vereint werden können. Gezeigt werden beispielsweise die Online-Terminvereinbarung Soft-Net, die neuen Module Soft-Analytics und Soft-Agent oder die Schnittstelle zur Kennzeichenerfassung.

Lösungen für Schadenkalkulation

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) (Halle 11, Stand C 12) ist mit vielfältigen Produkten für den Automobilservice, den Autohandel, K+L-Betriebe, Sachverständige, Versicherungen und weitere Kundengruppen vor Ort. Im Mittelpunkt steht die modulare Software SilverDAT 3 für die Schadenkalkulation, Fahrzeugbewertung und die Kommunikation mit Versicherungen. SilverDAT 3 enthält mit dem Modul "myClaim" zugleich die Möglichkeit des professionellen, digitalen Schadenmanagements. Rechtzeitig zur Automechanika 2018 haben Entwickler in Ostfildern die SilverDAT 3 um eine Reihe von Funktionen erweitert. Dazu zählt die Integration originaler Reparaturanleitungen.

Audatex AUTOonline (Halle 11.1, Stand C 02) zeigt Lösungen für das Schadenmanagement in Kfz-Betrieben und verspricht Anwendern effiziente Schadenprozesse von der ersten Meldung bis zur Regulierung. Audatex AUTOonline will Messebesuchern die neue Online-Welt und deren Möglichkeiten präsentieren, dazu gehört unter anderem die neue browserbasierte 3D-Schadenerfassung, die live am Stand gezeigt werden kann. Ebenfalls live am Stand führt Audatex AUTOonline die Bosch Fahrzeugdiagnose durch. Standbesucher können zudem einen Blick auf den neuen Valuepilot werfen, der nun mit mehr als 50 Ausstattungsmerkmalen und präzisen Filtermöglichkeiten ausgestattet ist. Weitere Highlights am Stand sind die neuen Managementlösungen AudaFusionWeb und AudaExpertWeb.

Den aktuellen Stand der Wissensdatenbank Repair-pedia (Halle 11.1, Stand C 43) können Besucher live vor Ort erleben. Zur letzten Automechanika 2016 erfolgte die Freischaltung des öffentlichen Zugangs zur Reparaturdatenbank Repairpedia. Die nach dem Prinzip "Google" funktionierende Datensammlung mit breitem Marktplatz für weitere Datenanbieter erlaubt das schnelle Auffinden von Reparaturdatensätzen, ohne sich aufwändig durch Suchbäume klicken zu müssen. Dabei handelt es sich neben den Daten des ZKF (Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik) auch um zahlreiche weitere Datenanbieter und Institutionen, welche ihre Informationen über Repairpedia zugänglich machen.

Der Anbieter von Original-Reparaturdaten Alldata Europe (Halle 9.1, Stand E 10) zeigt am Messestand sein gesamtes Portfolio. Der Anbieter wirbt damit, mit Alldata Repair die einzige Datenbank anzubieten, die ausschließlich originale Reparatur-, Wartungs- und Diagnosedaten des Herstellers veröffentlicht. Der Datensatz umfasst derzeit für 22 Fahrzeugmarken mehr als 37 Millionen Dokumente, unter anderem Anleitungen für mechanische Reparaturen und Karosserie-Reparaturen, Schaltpläne, Füllmengen, Wartungspläne und Checklisten sowie Anzugsdrehmomente.

Autodata (Halle 8, Stand M 95) zeigt auf der Messe unter anderem ein neues Scheinwerfer-Modul. Das Tool liefert dem Servicemitarbeiter in der Werkstatt exakte Daten zum Lampentausch. Dadurch werden kostspielige Schäden an komplexen Beleuchtungssystemen vermieden und die Arbeitszeiten der Mechaniker beim Lampentausch reduziert. Dabei bietet das neue Modul nicht nur einen Austauschleitfaden für jede Art von Lampen, es verfügt auch über eine Skala zur Einschätzung der Schwierigkeit des Austauschvorgangs. Da sich LED-Scheinwerfer zunehmend größerer Beliebtheit erfreuen und bei einigen Fahrzeugen wie dem BMW i8 bereits Laserscheinwerfer verbaut werden, erfordert der Lampenwechsel in Zukunft mehr Anleitung, um den Lampenwechsel sicher durchführen zu können. Zudem können alle anderen Module der Software live ausprobiert werden, zum Beispiel zu den Themen Wartungspläne, Technische Spezifikationen, Reparaturzeiten, Motoröl, Fehlerdiagnosecodes, Schaltpläne, Sicherungen und Relais.

DMS für Autohäuser

Der DMS-Anbieter Incadea (Halle 9.1, Stand D 06) zeigt in Frankfurt das Open-Plattform Dealer-Management-System Incadea.dms. Die vollständig integrierte Lösung basiert auf Microsoft Dynamics NAV und gewährleistet laut Anbieter viele innovative Funktionen und eine benutzerfreundliche Oberfläche. Das DMS deckt alle Funktionen und Prozesse des Handels ab und bietet hohe Flexibilität für die Integration mit anderen Systemen im Betrieb. Abgedeckt werden die zentralen Bereiche CRM, Teilehandel, Finanzbuchhaltung, Reporting und die Werkstatt. Im Werkstattbereich lassen sich mit der Software Arbeitsabläufe optimieren und vorhandene Ressourcen effektiv verwalten, unter anderem mittels Echtzeitdaten zur Bewertung der Leistung in der Aftersales-Abteilung. Außerdem zeigt die Softwareschmiede eine weltweite Lösung für den Reifen-, Teile-, Zubehörhandel und Servicebetriebsnetzwerke in der Automobilindustrie. Incadea.fastfit basiert auf der führenden ERP-Plattform Microsoft Dynamics NAV 2018 und ist speziell auf das Reifen- und Aftermarket-Geschäft zugeschnitten.

Kurzfassung

Neue digitale Lösungen für den Service nutzen die Cloud und vernetzen viele Datenquellen miteinander, um ein Gesamtbild der Prozesse zu ermöglichen. Werkstatt-Anwendungen laufen zudem vermehrt auch auf mobilen Endgeräten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.