-- Anzeige --

Insolvenz in China: Borgward-Comeback endgültig gescheitert

07.12.2022 06:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Borgward wurde Ende November in China für insolvent erklärt. 
© Foto: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa

Knapp 50 Jahre nach dem Zusammenbruch des Borgward-Imperiums wurde die legendäre Automarke mit chinesischem Geld wiederbelebt. Doch aus dem mit großen Hoffnungen verbundenen Neustart wird nichts.

-- Anzeige --

Die 2015 vom chinesischen Automobilhersteller Beiqi Foton Motor wiederbelebte Automarke Borgward wurde Ende November 2022 von einem Gericht in China für offiziell insolvent erklärt. Ein Pekinger Gericht habe damit einen endgültigen Schlussstrich unter die Wiederbelebung der deutschen Traditionsmarke gezogen, wie mehrere in- und ausländische Medien, darunter "Automotive News Europe", jetzt berichten. Borgward hat zudem eine Genehmigung zur Liquidation der Vermögenswerte beantragt.

Ihren Anfang nahm das Abenteuer 2014 mit dem Verkauf der Markenrechte durch den Gründerenkel Christian Borgward an Foton. Der chinesische Lkw-Hersteller wollte ins Pkw-Geschäft einsteigen und künftig SUV-Modelle unter der Marke Borgward in China und Europa vertreiben. Die Autos von Borgward basierten auf alter Saab-Plattform mit modernisierter Technik und zeitgemäßem Design aus Deutschland.

Mehr zum Thema:

Um in Europa Fuß zu fassen, wurde 2016 zunächst eine europäische Zentrale der Borgward Group in Stuttgart eröffnet. Ende 2016 folgte die Ankündigung, für den europäischen Markt sogar eine Fertigungsanlage unter anderem für eine Elektroversion des BX-7 in Bremen aufbauen zu wollen. 2017 untermauerte Borgward mit einem großen Stand auf der IAA und dem Isabella Concept seine Europa-Ambitionen.

 


Borgward BX7 TS Limited Edition

Borgward BX7 TS Limited Edition Bildergalerie

Der finanzielle Atem fehlt

Mit dem BX-7 wurde das erste Modell von Borgward zunächst in China eingeführt. 2017 folgten BX5, 2018 BX6 sowie 2020 der kleine BX3. Hauptabsatzmarkt war China, wo in fünf Jahren nach Unternehmensangaben insgesamt 165.000 Fahrzeuge verkauft wurden. Rasch zeigte sich allerdings, dass der Absatz weit hinter den Produktionskapazitäten zurückblieb. Dem Mutterkonzern Foton fehlte alsbald der finanzielle Atem auch für seine ambitionierten Europa-Pläne.

Nach Deutschland haben es lediglich eine Handvoll BX-5 und BX-7 geschafft. Im Sommer 2019 sagte der neue Borgward-Eigner Ucar den Werksbau in Bremen ab, 2020 wurde der Deutschland-Standort abgewickelt. Zudem brachen damals die Verkaufszahlen in China ein, 2021 kam die Produktion endgültig zum Erliegen. Im April 2022 leitete Beijing Borgward schließlich das Insolvenzverfahren ein. Was von Borgward übrigbleiben wird und was mit den Markenrechten passiert, bleibt abzuwarten.


Borgward Isabella Concept

Borgward Isabella Concept Bildergalerie


Marken-Memory - Untergang oder Comeback?

Marken-Memory - Untergang oder Comeback? Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.