Hydriertes Öl: Feldversuch mit R33-Diesel

02.08.2013 16:48 Uhr
Ramsauer Tanken R33-Diesel Feldversuch Coburg
Mit einer Zapfpistole bewaffnet hat Bundesverkehrsminister Ramsauer heute den Startschuss für den R33-Feldversuch gegeben.
© Foto: Stadtwerke Coburg

Verkehrsminister Ramsauer gab am Freitag in Coburg den Startschuss für die zweijährige Testphase eines neuen Kraftstoffs, der verträglicher als Biosprit sein soll.

Die Hochschule Coburg testet in einem von Bundesverkehrsminister Peter Raumsauer gestarteten Großversuch u.a. mit Daimler und Volkswagen "Diesel R33". Dabei handelt es sich um einen Treibstoff, der neben den Mineralölanteilen und den sieben Prozent Biodiesel weitere 26 Prozent hydriertes Pflanzenöl enthält.

In einer Flotte von rund 280 Fahrzeugen unterschiedlichen Alters und Nutzungsart soll in einer zweijährigen Testphase die Alltagstauglichkeit und Verträglichkeit mit allen Motorkonzepten aufgezeigt werden. Auch soll herausgefunden werden, ob Diesel R33 einen positiven Einfluss auf die Haltbarkeit des Motoröls hat und wie die Bilanz der Treibhausgasemissionen ausfällt.

Hydriertes Öl wird zwar auch aus Pflanzen gewonnen, ist aber kein Biodiesel im herkömmlichen Sinne. Beim bekannten Biodiesel handelt es sich um einen veresterten Kraftstoff, der, in höheren Dosen dem Diesel beigemischt, zu einigen Problemen führt. Seine zähen Molekülketten verbrennen besonders im kalten Motor nicht vollständig. Sie landen in der Ölwanne und lassen das Motoröl schneller altern. Außerdem macht Biodiesel den Einspritzdüsen zu schaffen, was eine saubere und effiziente Verbrennung behindert. Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen kommen hinzu.

Hydrierte Pflanzenöle hingegen sind nicht verestert, sondern werden in einer katalytischen Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt. Das Ergebnis ist ein hochwertiges Gemisch wie ein richtiger Dieselkraftstoff, das sowohl bei kaltem als auch bei heißem Motor optimal verbrennt und zu einer Verringerung der Abgasemissionen führt. Durch die gute Verträglichkeit mit allen Motorkomponenten könnte so der vorhandene Fahrzeugbestand kurzfristig mit deutlich höheren regenerativen Kraftstoffanteilen umgestellt werden. Das ist jedenfalls die Theorie. In der Praxis existieren für die Beimischung in Kraftstoffen allerdings bisher kaum fundierte Untersuchungen. (sp-x)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.