-- Anzeige --

Hunter: Eröffnung einer neuen Deutschland-Niederlassung

16.05.2023 12:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hunter Team
Team Hunter Deutschland GmbH, in der Mitte Marco Kempin (blaues Hemd) neben Beau Brauer.
© Foto: Hunter

Die Hunter Deutschland GmbH eröffnete in Puchheim bei München eine neue Niederlassung mit Schulungszentrum, Versuchslabor und großen Lagerflächen. Zur Einweihung präsentierte das amerikanische Familienunternehmen zwei Produktinnovationen.

-- Anzeige --

Sensibles Kraftpaket

Mit der Reifenmontiermaschine Maverick erweitert das amerikanische Familienunternehmen sein Produktportfolio für den professionellen Reifenservice in Deutschland. Anders als das vollautomatisch arbeitende Modell Revolution, erfordert die Maverick die aktive Steuerung durch einen MitarbeiterIn. Jeweils ein Hebel steuert präzise einen der vier Montagearme. Deren Steuerung gewährleistet ein kraftvoller, hydraulischer Antrieb. Bedienung und Steuerung ermöglichen dem Maschinenführer ergonomisches und ermüdungsfreies Arbeiten.

Einmal auf den richtigen Felgendurchmesser eingestellt, synchronisiert die Maverick all ihre Werkzeuge automatisch mit dem aktuell bearbeiteten Radsatz. Unbeabsichtigter Radkontakt der Werkzeuge ist durch die Stabilität und Kraft der Maschine ausgeschlossen. Zudem stellt die Maverick alle Werkzeuge nach Beendigung der Reifenmontage automatisch zurück. Die Ergonomie ist durch eine optionale automatische Radhebevorrichtung individuell erweiterbar. Die Maverick deckt alle Radgrößen zwischen 10 und 34 Zoll ab.

Hunter
Sensibles Kraftpaket – die Reifenmontiermaschine Maverick.
© Foto: Hunter

Nachhaltiger Service

Eine deutlich steigende Nachfrage erwartet der Hersteller für das zweite Produkt, das AutoComp Elite Bremsscheibenabdrehgerät. Insbesondere bei Elektrofahrzeugen wird der Service für Bremsscheiben zunehmend stärker nachgefragt. Marco Kempin, selbst E-Fahrzeug-Nutzer, dazu: "Bremsscheiben an E-Fahrzeugen werden dank Rekuperation und der Bremswirkung des Elektroantriebs deutlich weniger stark beansprucht als bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Durch Witterungseinflüsse unterliegen sie dennoch Verschleiß (Standschäden) und präsentieren sich bei Hauptuntersuchungen oft in einem kritischen Zustand", so Kempin.

Im Interesse von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sei es aber nicht zielführend, quasi kaum genutzte Bremsscheiben auszutauschen, um die Anforderungen der Hauptuntersuchung zu erfüllen. Die Lösung: Bremsscheiben präzise abdrehen. Dazu hat Hunter Engineering mit dem System AutoComp Elite eine Maschine entwickelt, die durch einfachste Bedienung und hohe Präzision der Bremsscheibenbearbeitung besticht.

Vorteil für die Werkstatt: Die AutoComp Elite arbeitet vollautomatisch und wird am stehenden Fahrzeug auf die Radnabe montiert. Ein Ausbau der Bremsscheiben oder von Komponenten des Antriebsstrangs ist nicht erforderlich. Zudem kommt der Anwender bei der Bedienung ohne tiefgreifende Kenntnisse zum Drehen aus. Die automatische Kompensation in nur 12 Sekunden liefert geglättete Bremsscheiben mit wenig Materialabtrag. Mit entsprechenden Adapterkits für Fahrzeuge mit 3,4 und 5 Radbolzen ist das Bremsscheibenabdrehgerät für nahezu alle Pkw und Transporter einsetzbar.

Hunter
Nachhaltig und Ressourcen schonend – das Bremsscheibenabdrehgerät AuoComp Elite.
© Foto: Hunter

Neues Hunter-Schulungszentrum

Die richtige Anwendung von Bremsscheibenabdrehgerät, Reifenmontagemaschinen und allen weiteren Hunter-Produkten können Servicepartner und Anwender ab sofort im hauseignen Schulungszentrum in Puchheim erlernen. Denn mit dem Umzug von Greifenberg in die neue Niederlassung nach Puchheim gewinnt die Hunter Deutschland GmbH nicht nur deutlich an Bürofläche hinzu. Auf insgesamt 2.000 Quadratmetern stehen moderne Lagerplätze, ein Schulungszentrum und ein Labor für die Entwicklung und Zusammenarbeit mit Automobilherstellern und Prüforganisationen zur Verfügung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.