-- Anzeige --

Glaskuppelauto für Forschungszwecke

13.04.2001 17:01 Uhr

DaimlerChrysler-Projekt soll Sichtbedarf beim Autofahren ermitteln

-- Anzeige --

Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts "Unfallfreier Straßenverkehr" ermittelt DaimlerChrysler den Sichtbedarf eines Autofahrers mit einem speziell ausgerüsteten Fahrzeug. Basis ist ein Mercedes-Benz CLK Cabriolet, das statt Frontscheibe und Verdeck ein Glaskuppeldach aus Plexiglas besitzt und damit Rundumsicht ermöglicht (s. Bild). Im Glaskuppel-Auto werden die Augenbewegungen der Testpersonen in realen Verkehrssituationen mittels eines Blickregistrierungssystems gemessen, untersucht und verglichen. Zwei digitale Kameras, die an einem Helm angebracht sind, liefern die Augenbewegungen der Probanden online an einen Rechner. Dabei filmt die eine Kamera das Auge, die andere das Umfeld. Wieviele Punkte pro Sekunde die Augen fixieren, wie lange und wo der Blick verharrt, analysieren die Forscher von DaimlerChrysler. Wohin die Blicke gehen, hängt aber nicht nur vom Fahrer und dem Umfeld ab. Die Geometrie des Fahrzeugs spielt dabei eine entscheidende Rolle. Allein die Verdeckung durch eine A-Säule beträgt bei den heutigen Pkws im Mittel zwischen neun und zwölf Grad des gesamten Sichtfeldes. Aufgabe der Entwickler sei es, das Spannungsfeld zwischen Sichtverhältnissen und Karosseriegestaltung so aufzulösen, dass Crash-Sicherheit, optimale Raumverhältnisse, Aerodynamik und Ästhetik gewährleistet seien, so DaimlerChrysler. Volvo hatte bereits auf der Detroit Motor Show Anfang des Jahres ein Safety Concept Car (SCC) mit transparenter A- und nach innen gebogener B-Säule präsentiert (vgl. ASP-News vom 18.12.2000).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.