-- Anzeige --

Firestone ruft 3,5 Millionen Reifen zurück

08.10.2001 08:59 Uhr

Wiederum sind Ford-Modelle betroffen

-- Anzeige --

Der US-Reifenhersteller Bridgestone/Firestone Inc. hat unter dem Druck der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA einem weiteren Rückruf von 3,5 Mio. Reifen zugestimmt. Davon befinden sich allerdings nur noch rund 768.000 im Einsatz. Bridgestone schätzte am Freitag in Tokio, dass der erneute Reifenrückruf seiner US-Tochter bis zu 30 Mio. US-Dollar kosten wird. Bridgestone/Firestone-Firmenchef John T. Lampe bestritt die Untersuchungsergebnisse der Verkehrssicherheitsbehörde. Eine lange Konfrontation mit der NHTSA hätte aber die Qualität der Firmenprodukte in Frage gestellt und den Wiederaufbau des Unternehmens verzögert. Die beanstandeten Reifen werden kostenlos ausgewechselt. Es handelt sich bei den jetzt beanstandeten Reifen um Wilderness AT-Reifen, die vor dem Mai 1998 produziert wurden. Sie wurden vor allem auf Ford-Explorer- und Mercury-Mountaineer-Geländewagen eingesetzt und in geringerem Umfang auf Ford-Ranger-Pickup-Fahrzeugen. Nach Angaben der Behörde soll es wegen Profilablösung Unfälle mit 50 Verletzten und 25 Toten gegeben haben. In den USA laufen zahlreiche Schadensersatzklagen. Firestone hatte bereits im vergangen Sommer 6,5 Mio. andere Reifen zurückgerufen. Ford hatte in diesem Jahr eine eigene Rückrufaktion für 13 Mio. Reifen angekündigt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.