-- Anzeige --

Finanztipp: Undurchsichtige Kontokosten

21.11.2012 15:50 Uhr
Finanztipp: Undurchsichtige Kontokosten
Die Zinszahlungen und Kontoführungskosten durch regelmäßige Prüfung so gering wie möglich halten
© Foto: Alterfalter/Fotolia

Betriebsinhaber sollten sorgfältig prüfen, ob das Werkstattunternehmen tatsächlich auf Mittelbetriebe zugeschnittene Kostenmodelle in Anspruch nimmt.

-- Anzeige --

Die sprichwörtliche "Gebührenschraube" der Banken dreht sich derzeit offenbar in zunehmendem Maße bei den Kontokosten. Unternehmer sollten sich daher die Zeit nehmen, mindestens zwei Mal im Jahr sorgfältig zu prüfen, ob sie bei ihren Hausbanken auch tatsächlich auf Mittelbetriebe zugeschnittene Kostenmodelle in Anspruch nehmen. Häufig ist eine Kostenpauschale, die möglichst sämtliche Buchungen umfasst, die dazu am besten geeignete Lösung.

Um die Übersicht zu behalten, sollten Betriebsverantwortliche auf "Bruttoabrechnungen" achten, die jeden einzelnen Kostenfaktor nennen. So kann der Kunde zweifelsfrei erkennen, wo bei ihm ein konkretes Sparpotenzial besteht. Wichtig: Da Banken Kredit- und Überziehungszinsen grundsätzlich dem Geschäftskonto belasten, kommt es hier schnell zu einem unerfreulichen Zinseszinseffekt. Steht das Geschäftskonto nämlich bereits "im Soll", werden auf diese Zinsen nochmals Zinsen gezahlt. Daher sollten Zinsbelastungen möglichst umgehend ausgeglichen werden. (Michael Vetter)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.