-- Anzeige --

Exklusive Limousinen-Fahrten: Party auf Rädern

27.07.2015 10:29 Uhr
Der Edelkrebs Hummer H2 ist nicht nur sehr lang (bis zu 12 Meter) und sehr stark (bis zu 400 PS), sondern auch besonders auf Komfort ausgelegt.
© Foto: PH Limo

Mit ein paar Freunden in der exklusiven Stretch-Limo durch die Nacht? Oder soll es doch eher ein Trabbi der anderen Art sein? Wir haben fünf Fahrzeuge rausgesucht, mit denen man in fünf großen deutschen Städten Party machen kann.

-- Anzeige --

Wer hat nicht schon mal davon geträumt, in Abendgarderobe raus aus der Luxuslimousine und rein ins Blitzlichtgewitter zu steigen? Das mit dem Blitzlicht ist eher schwer zu arrangieren, doch Fahrten etwa in einer amerikanischen Stretch-Limousine lassen sich hierzulande einfach buchen. Wir stellen fünf Angebote aus fünf Städten vor.

Geld im Überfluss, feiernde Schickeria und stets Biergartenwetter – das verbinden nicht wenige mit München. Deshalb bietet sich für eine Fahrt durch die Hauptstadt Bayerns auch ein nobles, aber dennoch auffallendes Auto wie der Excalibur W3 an. Der Spagat zwischen Oldtimer und Stretch-Limousine macht dieses Fahrzeug selbst in der stets etwas selbstverliebt wirkenden Metropole zu etwas Besonderem. Bis zu acht Personen finden in der langen Version Platz, die mit ihrer ungewöhnlichen Front die neugierige Blicke der Bayern weckt. Und falls es überhaupt jemanden interessiert: Unter seinem formschönen Blechkleid arbeitet meist ein 5,7 Liter großer Achtzylinder, der mit seinen 171 kW / 233 PS aber eher für gemächliche Rundfahren geeignet ist.

Bewundernde Blicke

Neigt sich der Tag dem Ende, sind Show-Limousinen auch im eher bodenständigen Köln keine Seltenheit. Meist mit angeheiterten und mehr oder weniger schön gekleideten Frauen, die in der Domstadt ihren Junggesellinnenabschied lauthals zelebrieren. Wer nicht durch Gekreische oder halb aus dem Fenster hängenden Körperteilen, sondern durch seinen fahrbaren Untersatz auffallen möchte, greift zum Chrysler 300C in schneeweiß. Der Amerikaner mit seinem auf Hochglanz polierten riesigen Kühlergrill erntet in der Hauptstadt des Frohsinns stets bewundernde Reaktionen. Und wenn er auch noch flott sein soll: Neben dem gängigen Motor (3,5-Liter-Benziner, 183 kW / 249 PS) steht für den langen Amerikaner auch ein 250 kW / 340 PS starkes Aggregat zur Verfügung.

Kaum ein Fahrzeug wird so mit einem ganz bestimmten Land verbunden, wie der DDR-Trabant. Für eine Auto-Party dürfte die Original-Version vielleicht etwas zu eng sein. Wer bei seiner Berlin-Stadtfahrt auf nostalgische Gefühle trotzdem nicht verzichten will, für den gibt es bis zu 7 Meter lange Trabant-Varianten. Für – nach Aussage der Anbieter - "neidlose Rundfahrten" durch die Hauptstadt. Netter Nebeneffekt: Für jede gebuchte Fahrt wird ein Baum gepflanzt.

Die einzig wahre Stretch-Limo

Größter denkbarer Gegensatz zu einem Trabbi jedweder Größte ist die für viele Fans einzig wahre Stretch-Limo. Anfang der 70er Jahre wurde das Lincoln Town Car in Amerika zum Inbegriff des automobilen Luxus. Und selbst wenn die gestreckte Version des Oberklassemodells der zu Ford gehörenden Premiummarke Lincoln mittlerweile häufig nicht mehr im besten gesundheitlichen Zustand ist, lässt es sich mit diesem Schlitten hervorragend durch das schöne Hamburg flanieren. Mit ihrem Charme zaubert sie selbst den kühlen Nordlichtern ein Lächeln ins Gesicht und geht zu später Stunde auch auf der sündigen Meile nicht unter. Zwischen acht und zehn Meter kann eine Lincoln Town Stretch-Limousine lang sein, mit einem sechs Liter großen Achtzylinder als Herz, der den Ami mit seinen rund 200 PS bis auf Tempo 120 beschleunigen könnte. Wobei sich das vier Tonnen schwere Mobil am liebsten der hanseatischen Gelassenheit anpasst und deutlich gemächlicher unterwegs ist.

Frankfurt ist die Wirtschafts- und Finanzstadt, international als bedeutendes Industrie-, Messe- und Dienstleistungszentrum bekannt. Mit einem der größten Flughäfen der Welt und viele wichtigen, meist verkehrsüberfluteten Autobahnen. Um dessen Bewohnern zu imponieren, muss man schon schweres Geschütz auffahren. Und der lange Hummer H2 zeigt denn auch, wo der Hammer hängt. Der Edelkrebs ist nicht nur sehr lang (bis zu 12 Meter) und sehr stark (bis zu 400 PS), sondern auch besonders auf Komfort ausgelegt. Die Gäste können sich an einer der zwei Bars kühle Drinks genehmigen, auf einen der mindestens drei Monitore schauen oder die Passanten durch die verdunkelten Scheiben beobachten, die wiederum beim Anblick des wuchtigen Exoten meist ihr Handy zücken. Den mit fünf Tonnen eindeutig als Schwergewicht zu identifizierenden Ami in Bewegung zu setzen, darum kümmert sich der sechs Liter große Achtzylinder. Und unabhängig davon, was im Inneren verbraucht wird – der Hummer H2 selbst versäuft rund 30 Liter je 100 Kilometer.

Maximal neun Personen

Übrigens: Selbst wenn Platz für mehr Menschen vorhanden wäre - mit mehr als acht Gästen in einer Stretch-Limousine zu feiern geht hierzulande nicht. Die Straßenverkehrs- sowie die Führerscheinverordnung und auch das Personenbeförderungsgesetz für gewerbliche Personenbeförderung begrenzen für einen Pkw die maximale Zahl der Sitzplätze inklusive Fahrer auf neun. Für eine exklusive Straßen-Party aber vielleicht ja auch gar nicht mal so schlecht. (sp-x)


Stretch Limousinen

Stretch Limousinen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.