-- Anzeige --

EuroNCAP-Crashtest 2015: Die sichersten Autos ihrer Klasse

Der Volvo XC90 überzeugte im Crashtest
© Foto: EuroNCAP

Das Abschneiden bei den Crashtests von EuroNCAP gilt als wichtiges Indiz für die Sicherheit eines Autos. Nun hat die Organisation die besten Kandidaten des vergangenen Jahres vorgestellt.


Datum:
18.01.2016
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Auf Basis der Pkw-Crashtests des Jahres 2015 hat EuroNCAP nun die Liste der sichersten Autos jeder Klasse ermittelt. Im Segment der großen Offroader schnitt der Volvo XC90 im vergangenen Jahr am besten ab, konnte beispielsweise in der Kategorie "Sicherheitsausstattung" als einziges Fahrzeug die volle Punktzahl erreichen. Primus bei den kleineren Offroadern war der Mercedes GLC, der im Herbst die Nachfolge des GLK angetreten hat.

Sicherstes Modell unter den 2015 getesteten großen Familienautos war die Mittelklasselimousine Jaguar XE, bei den kleineren Familienautos konnte der Infiniti Q30 am meisten überzeugen, der auf der Plattform der Mercedes A-Klasse basiert. Die beste Bewertung unter den Kleinwagen erhielt der Honda Jazz.

Unter den großen Vans stach der Ford Galaxy heraus, bei den kompakten Modellen der VW Touran. Alle genannten Modelle erhielten aufgrund ihrer hohen Punktzahlen in den Bewertungskategorien Insassensicherheit, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Assistenzsysteme die maximal möglichen fünf Sterne in der Gesamtabrechnung. Mit vier Sternen musste sich der Mazda MX-5 zufrieden geben, der trotzdem das Roadster-Segment anführt. Abzüge gab es aber vor allem für das konzeptbedingt geringe Angebot an Assistenten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.