-- Anzeige --

ECE-R90 Regelung: Ein Standard für mehr Sicherheit

04.10.2017 13:48 Uhr
ECE-R90 Regelung: Ein Standard für mehr Sicherheit
Textar prüft Bremsscheiben und -trommeln in aufwändigen Tests.
© Foto: TMD Friction

Die ECE-R90 Regelung für Bremsscheiben und Bremstrommeln ist seit dem 1. November 2016 in Kraft. Fahrzeuge, die danach auf dem Markt eingeführt wurden, müssen mit den R90-konformen Komponenten ausgestattet sein.

-- Anzeige --

Seit November 2016 ist die ECE-R90 Regelung "vollständig" eingeführt worden, sie umfasst nun auch Bremsscheiben und -trommeln. Für Pkw ist das Datum der Markteinführung entscheidend: Jedes Fahrzeugmodell, das nach dem 1. November 2016 vom Hersteller auf dem Markt eingeführt wurde, darf nur noch mit Bremsscheiben und -trommeln ausgestattet werden, die der ECE-R90 entsprechen. Jedes ältere Fahrzeug kann weiterhin mit unzertifizierten Bauteilen ausgerüstet werden.

"Als einer der weltweit führenden Premium-Hersteller für Bremstechnologie freuen wir uns, dass der Gesetzgeber ein Standard in Sachen Brems-Sicherheit und Produktqualität im Markt durchsetzt. Wir hoffen, dies erschwert den Marktzugang für gefälschte und qualitativ minderwertige Bremsenprodukte, die die Fahrsicherheit gefährden", erklärt Category Manager Patrick Baßiere.

Normen definieren stets einen technischen Mindeststandard. Die ECE-R90 für Bremsbeläge basiere nur anhand von Kriterien, zu deren Überprüfung ein Prüfstandstest ausreichend ist. Die Experten von TMD Friction prüfen laut eigenen Angaben unter realistischen Bedingungen, ob der Bremsbelag von Textar die Sicherheitsanforderungen erfüllt, um die gewünschte Bremsleistung zu gewährleisten. "Werkstätten und Händler die auf Sicherheit setzten, sollten nicht nur die Norm zum Maßstab nehmen, sondern besser auf die Qualität eines Premium-Herstellers setzen", rät Baßiere. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.