Bosch Automotive Aftermarket
Mit der ESItronic 2.0 stellt Bosch den Nachfolger seiner erfolgreichen Diagnose- und Informations-Software vor. Die neue Software bietet dem Anwender ein klares, leicht verständliches und durchgängiges Bedienkonzept. Die Funktionsbereiche sind untereinander vernetzt und die Abläufe optimiert. Geblieben ist der gewaltige Funktionsumfang.
Diagnose ist für viele Werkstätten ein Zauberwort. Dabei hat sich die Bedeutung dieses Wortes in den vergangenen Jahren erheblich gewandelt. Diagnose steht längst nicht mehr nur für die reine Fehlersuche, sondern auch für das Programmieren und Codieren. Servicefunktionen zählen ebenfalls dazu. Die ESItronic von Bosch begleitet diesen Wandel seit 20 Jahren. Aus der Software zum Auslesen von Fehlercodes und einer Datensammlung ist eines der weltweit mächtigsten Diagnose- und Datensoftwarepakete entstanden. Weil neue Funktionalitäten immer wieder ergänzt wurden, litt im Laufe der Zeit die Bedienerfreundlichkeit der ESItronic.
Alles wie aus einem Guss
Seit der Vorstellung des KTS 340 vor drei Jahren, welcher mit seiner eigenen Benutzeroberfläche einen Standard in Sachen Bedienerführung definierte, tauchte immer häufiger die Frage auf, wann Bosch die ESItronic grundlegend überarbeiten würde. Seit Anfang 2012 ist es nun soweit und die brandneue ESItronic 2.0 ist verfügbar. Das neue Programm ist übersichtlich aufgebaut und verfügt über eine vorbildliche Bedienerführung in mehreren Navigationsebenen. Sowohl für die bestehenden Kunden, welche bis Ende 2013 auch die alte ESItronic-Version nutzen können, als auch für neue Kunden soll die Diagnose vereinfacht werden. Auch wer nur gelegentlich mit der Software arbeitet, um einfache Arbeiten am Auto auszuführen, soll mit dieser Software leicht zurecht-kommen. Gleichzeitig wird der Schulungsbedarf gesenkt, weil vieles selbsterklärend ist. Übrigens hat Bosch die am intensivsten genutzten Infoarten, welche sich die Kunden individuell zusammenstellen können, in die ESItronic 2.0 integriert. Daten, welche im Tagesgeschäft nicht so oft am Fahrzeug verwendet werden, stehen in der bisherigen Form zur Verfügung.
Komfortable Identifikation
Grundlage für jede Diagnose ist die möglichst präzise Identifikation des zu bearbeitenden Fahrzeugs. Die ESItronic bietet hierzu mehrere Alternativen an. So kann der Anwender klassisch über die Marke, den Typ und den Motor auswählen, oder die Schlüsselnummern eingeben. Auch der Wiederaufruf eines der 30 zuletzt identifizierten Fahrzeuge ist möglich. Ist das Fahrzeug identifiziert, stehen auf Knopfdruck Informationen zu diesem Fahrzeugmodell bereit. Der Kernbereich Diagnose gliedert sich in die Bereiche Systemübersicht, Reparatur und Service-Aufgaben. Um dem Anwender leichter einen Überblick zu ermöglichen, zeigt die Software nur die tatsächlich verbauten Systeme an. Im Bereich Fehlersuche stehen die bekannten Funktionen SIS/CAS zur Verfügung, die eine besser zugängliche Komponentenprüfung bieten. Insgesamt ist der Wechsel zwischen vernetzten Bereichen, zum Beispiel aus dem Wartungsplan zur Serviceintervallrückstellung und zurück, bei der ESItronic 2.0 problemlos möglich. Gleichzeitig sind viele Funktionen schneller erreichbar. Dank der umfangreichen verfügbaren Teileinformationen ist es nach dem Finden eines Fehlers leicht in den Teilebestellvorgang zu wechseln.Die ESItronic 2.0 ist viel klarer in ihrem Aufbau und wirkt wie aus einem Guss. Viele Funktionen, die bei der Vorgängerversion nur über verschachtelte Untermenüs zu finden waren, sind jetzt leicht zugänglich. Ob es um eine komplizierte Fehlersuche oder nur um die Durchführung von einfachen Serviceaufgaben geht, mit einem Bosch KTS und der ESItronic 2.0 lassen sich beide Aufgaben zügig lösen.
Ständige Weiterentwicklung
2007 hat Bosch die so genannte ESI-Factory gegründet, in der die Entwicklung der Diagnosedaten gebündelt ist. Ein zentrales Team in Plochingen wird dabei von Kollegen in den wesentlichen Lieferländern für Automobile unterstützt. Insgesamt arbeiten 350 Ingenieure und Techniker an der ESItronic.Obwohl ununterbrochen neue Fahrzeugmodelle auf den Markt kommen, bietet Bosch die für den Service relevante Diagnose von neuen Systemen bereits sechs Monate nach der Markteinführung in der ESItronic an. So kamen im vergangenen Jahr unter anderem der Audi A6 Avant, der Citroën C4 und der Ford Focus hinzu. Auch die Diagnosedaten für den Lieferwagen Renault MasterPro liegen schon vor. Alle gängigen Hybrid-Fahrzeuge von Toyota, Honda, VW, Porsche, Peugeot, Lexus und Ford sind in der ESItronic bereits abgedeckt. Selbst die Elektroautos von Mitsubishi, Citroën, Peugeot und Think lassen sich mit der ESItronic auslesen.
Updates erfolgen online
Pro Update erhalten die Anwender heute dreimal so viele Systeme wie noch vor drei Jahren.Gegenwärtig deckt die Software mehr als 230.000 Fahrzeuge von mehr als 150 Fahrzeugherstellern ab. Dank dem seit 2011 verfügbaren Online-Update gelangen die Daten schneller als bisher direkt zum Kunden. Die Daten für neu hinzugekommene Fahrzeuge werden sofort online bereit gestellt.. Sollte es mal zu einem Fehler kommen, so ist es für eine Reparatur der Daten nicht mehr erforderlich die DVD parat zu haben.
Teil der ESItronic 2.0 ist auch die ESItronic für Trucks, welche auf der Automechanika vor zwei Jahren vorgestellt wurde. Damit ist es Werkstätten möglich die Steuergerätediagnose von Transporten, Anhängern, Bussen und Lastwagen durchzuführen. Voraussetzung für die erfolgreiche Diagnose ist allerdings, dass die Werkstatt über ein KTS Truck verfügt. Dieses KTS-Modul ist auf die höheren Spannungen in Lkw-Bordnetzen ausgelegt und mit der Lkw-Diagnoseschnittstelle ausgerüstet. Wie bei der ESItronic für Automobile ermöglicht die Truck-Variante sämtliche Funktionen der Steuergerätediagnose. Für die Fehlersuche sind Schaltpläne hinterlegt. Ergänzt wird die ESItronic Truck durch Wartungspläne, Komponenteninformationen, Testwerte sowie umfangreiche Informationen über Ersatzteile und Montageanleitungen. Bernd Reich
▶ 75.000 Kunden arbeiten weltweit mit der ESItronic, die in Europa in jeder dritten Werkstatt im Einsatz ist
▶ Bosch KTS stand ursprünglich für Klein-Tester-System. Heute gibt es eine komplette KTS-Gerätefamilie.
▶ Online-Updates ermöglichen es den ESItronic-Kunden Daten ohne Zeitverlust auf ihr System zu laden