-- Anzeige --

Digitales Serviceheft: Mazda zieht positive Zwischenbilanz

13.10.2011 13:15 Uhr
Mazda Digitaler Service Nachweis
© Foto: Mazda

Laut Servicechef Andreas Schmidt gehören Manipulationsversuche an der Service-Historie und am Kilometerstand seit fünf Jahren der Vergangenheit an. Freie Werkstätten könnten sich nach wie vor leicht und kostenfrei für das System freischalten lassen.

-- Anzeige --

Vor fünf Jahren hat Mazda den Digitalen Service Nachweis (DSN) eingeführt und nun eine positive Zwischenbilanz gezogen. "Wir haben festgestellt, dass mit unserem DSN Manipulationsversuche in großem Umfang an der Service-Historie und am Kilometerstand nahezu ausgeschlossen sind, verlorene Service-Scheckhefte und nicht auffindbare Reparaturquittungen gehören der Vergangenheit an", sagte Andreas Schmidt, Direktor Kundenservice bei Mazda Motors (Deutschland). Im Juli 2006 wurde für alle neuen Mazda das Kundendienst-Scheckheft in Papierform abgelöst und durch eine elektronische Wartungsdatenbank ersetzt. Seither werden alle bei autorisierten Werkstätten (Mazda Betriebe und freie Werkstätten) durchgeführten Wartungsarbeiten sowie eventuelle Zusatzleistungen wie z.B. der Wechsel eines Pollenfilters oder der Zündkerzen mit Ausführungsdatum und Kilometerstand in einer zentralen Datenbank gespeichert. Kunden erhalten nach jeder Wartung und Reparatur einen mit einem Sicherheitscode versehenen Ausdruck, der genauen Aufschluss über die ausgeführten Arbeiten gibt. Auch nach der im vergangenen Juni vorgenommenen Integration des DSN in das Dealer Management System MACS (Mazda Administration and Communication System) können sich freie Werkstätten laut Mazda einfach und kostenlos für Eintragungen freischalten lassen. Eine Anleitung hierfür hat die deutsche Tochtergesellschaft auf ihrer Internetseite hinterlegt. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.