-- Anzeige --

Daimler-Entwicklungsvorstand: E-Autos sind kein Selbstläufer

09.12.2013 11:11 Uhr
Daimler-Entwicklungsvorstand: E-Autos sind kein Selbstläufer
Laut Daimler-Vorstand Thomas Weber muss man bei der Vermarktung von E-Mobilen "noch cleverer versuchen, die Bevölkerung zu begeistern".
© Foto: Daimler

Ob sich die Verbraucher wegen strengerer Emissionsgrenzwerte mehr Elektrofahrzeuge kaufen, ist nach Einschätzung des Daimler-Entwicklungsvorstands nicht sicher.

-- Anzeige --

Die neuen EU-Vorgaben für den CO2-Ausstoß werden nach Einschätzung von Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber ein Kraftakt für den deutschen Autohersteller. "Sicher streben alle Hersteller eine Punktlandung an, denn jedes zusätzlich eingesparte Gramm CO2 ist unglaublich aufwendig und teuer", sagte Weber der Nachrichtenagentur dpa. Das werde den Wettbewerbs-Druck weiter erhöhen.

Die EU-Staaten hatten sich vergangene Woche auf neue Klimavorgaben für Neuwagen ab 2020 geeinigt (wir berichteten). Von 2021 ab gilt ein Durchschnittswert von höchstens 95 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer für Neuwagen in Europa. Weil größere Autos etwas mehr verbrauchen dürfen, wird Daimlers herstellerspezifisches Ziel voraussichtlich bei etwas über 100 Gramm CO2 pro Kilometer liegen. "Die deutsche Automobilindustrie ist nicht der große Gewinner", sagte Weber.

Der Autohersteller wird nach Angaben von Weber in diesem Jahr den Wert seiner europäischen Pkw-Flotte um sechs Gramm auf 134 Gramm senken – "trotz des Marktstarts großer Autos wie der neuen S-und E-Klasse", sagte Weber. 2016 will Daimler auf 125 Gramm kommen. Dazu soll auch die neue C-Klasse beitragen, die Daimler 2014 herausbringt. Sie werde im Verbrauch 20 Prozent unter ihrem Vorgänger liegen.

Bei den CO2-Einsparungen sei der Motor nur ein Baustein. "Den größten Sprung haben wir geschafft, als wir unser effizienzoptimiertes Sieben-Gang-Automatik-Getriebe eingeführt haben.""Wir werden unsere Anstrengungen weiter intensivieren", sagte Weber. "Inzwischen gebe ich schon seit Jahren 50 Prozent meines Forschung- und Entwicklungsbudgets dafür aus, diese höchst anspruchsvollen Ziele zu erreichen." Der Anteil dieser Ausgaben werde aber in einer Größenordnung von fünf und sechs Prozent des Umsatzes bleiben. 2012 lagen sie für den Konzern bei gut 5,6 Milliarden Euro.

Unsichere Elektro-Perspektive

Es sei noch nicht klar, wie groß der Anteil der Elektromotoren an der Flotte im Jahr 2020 sein werde - das hänge stark von der Nachfrage ab. "Im Extremfall könnte die so gering wie heute bleiben", sagte Weber. Man müsste daher "noch cleverer versuchen, die Bevölkerung zu begeistern". Denn Elektromobilität werde es nie ohne Aufpreis geben. Das müsse sich durch eingesparten Kraftstoff oder eine niedrigere Kfz-Steuer rechnen.

"Wir unterstützen natürlich günstige Kredite für E-Autos und solche Themen, die man sich in der großen Koalition vorgenommen hat", sagte Weber. Die Politik müsse aber noch mehr Anreize schaffen. "Es muss Ladesäulen geben und Wasserstofftankstellen. Aber auch Park-Konzepte oder Car-Sharing-Angebote", sagte Weber. "Wir können zwar Elektroautos entwickeln, aber wenn sie keiner kauft, wird es kaum möglich sein, das Ziel zu erreichen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.