Die Coparts Autohandels GmbH beendete am vergangenen Wochenende das Messejahr 2013 im freien Ersatzteilmarkt mit den Profi Service Tagen in Frankfurt/Main. Knapp 9.000 Besucher kamen in den zwei Tagen nach Frankfurt, um sich über aktuelle Entwicklungen und Produkte im Bereich Werkstattausrüstung, Weiterbildung, Teile und Zubehöre oder bei den Coparts Werkstattsystemen Profi Service Werkstatt, TopTruck, Autoexcellent, Technik Partner und dem Handelssystem Coparts Plus zu informieren.
Weniger die Zahl der Fachbesucher als vielmehr die Qualität der Gespräche, die diese mit den rund 220 Ausstellern führten waren allerdings für Coparts Geschäftsführer Ulrich Wohlgemuth entscheidend. "Wir zählen keine Köpfe, uns interessieren die Ergebnisse und die Frage, ob die Werkstatt- und Handelspartner auf unserer Messe Informationen bekommen haben, die sie in ihrer täglichen Praxis nach vorn bringen und ihnen Impulse dafür geben, ihr Geschäft morgen erfolgreich zu gestalten."
Der Zuspruch, den die von Coparts gesetzten Messe-Big Points während der zwei Tage erfuhren, lässt vermuten, dass sich die Fachbesucher intensiv mit ihren Herausforderungen in der Zukunft auseinander gesetzt haben. Mit am stärksten umlagert war nämlich der Messeschwerpunkt "MotorKolleg". Hierbei handelt es sich um ein neues Weiterbildungsprogramm der Coparts in Kooperation mit dem Weiterbildungsanbieter Intea, das neben aktuellen technischen und betriebswirtschaftlichen Trainingsangeboten auch eine Weiterbildung zum Diagnosetechniker mit abschließender Zertifizierung anbietet. Hier war die Nachfrage so groß, dass der erste Kurs bereits während der Messe ausgebucht war.
Großes Interesse an RDKS
Ein ähnliches Bild bot sich auch beim Schwerpunkt Räder und Reifen. Hier hatte die Coparts gemeinsam mit den Ausstellern Continental Reifen, VDO/Continental und Tecma das Thema Reifendruckkontrollsysteme in den Vordergrund gestellt und bot den Fachbesuchern alle technischen und theoretischen Grundlagen, die für den Umgang mit diesen Systemen im Werkstatt-Service bekannt sein müssen. Darüber hinaus konnte man sich alle Leistungen im Bereich Technik und Marketing im Praxiseinsatz in der erstmals in Frankfurt gezeigten Live-Werkstatt, dem 3. Messe Big Point, zeigen lassen.
Beflügelt vom Erfolg der Messe in Frankfurt, möchte die Coparts die Qualität der 7. Profi Service Tage am 15. und 16. November 2014 noch weiter steigern, diesmal allerdings wieder mit der Lokhalle Göttingen als Veranstaltungsort. Einen ausführlichen Beitrag über die Profi Service Tage 2013 lesen Sie in asp 12/2013, die am 20. Dezember 2013 erscheint. (fs)