-- Anzeige --

Coparts: Erfolgreicher Jahresausklang

14.11.2013 05:55 Uhr
Das Trainingsprogramm "MotorKolleg" war eine der gefragten Neuheiten auf der Messe
© Foto: asp

Der Abschluss des Messejahres 2013 fand in Frankfurt bei der Coparts-Hausmesse statt. 9.000 Fachbesucher interessierten sich vor allem für die Themen Weiterbildung und Reifendruckkontrollsysteme.

-- Anzeige --

Die Coparts Autohandels GmbH beendete am vergangenen Wochenende das Messejahr 2013 im freien Ersatzteilmarkt mit den Profi Service Tagen in Frankfurt/Main. Knapp 9.000 Besucher kamen in den zwei Tagen nach Frankfurt, um sich über aktuelle Entwicklungen und Produkte im Bereich Werkstattausrüstung, Weiterbildung, Teile und Zubehöre oder bei den Coparts Werkstattsystemen Profi Service Werkstatt, TopTruck, Autoexcellent, Technik Partner und dem Handelssystem Coparts Plus zu informieren.

Weniger die Zahl der Fachbesucher als vielmehr die Qualität der Gespräche, die diese mit den rund 220 Ausstellern führten waren allerdings für Coparts Geschäftsführer Ulrich Wohlgemuth entscheidend. "Wir zählen keine Köpfe, uns interessieren die Ergebnisse und die Frage, ob die Werkstatt- und Handelspartner auf unserer Messe Informationen bekommen haben, die sie in ihrer täglichen Praxis nach vorn bringen und ihnen Impulse dafür geben, ihr Geschäft morgen erfolgreich zu gestalten."

Der Zuspruch, den die von Coparts gesetzten Messe-Big Points während der zwei Tage erfuhren, lässt vermuten, dass sich die Fachbesucher intensiv mit ihren Herausforderungen in der Zukunft auseinander gesetzt haben. Mit am stärksten umlagert war nämlich der Messeschwerpunkt "MotorKolleg". Hierbei handelt es sich um ein neues Weiterbildungsprogramm der Coparts in Kooperation mit dem Weiterbildungsanbieter Intea, das neben aktuellen technischen und betriebswirtschaftlichen Trainingsangeboten auch eine Weiterbildung zum Diagnosetechniker mit abschließender Zertifizierung anbietet. Hier war die Nachfrage so groß, dass der erste Kurs bereits während der Messe ausgebucht war.

Großes Interesse an RDKS

Ein ähnliches Bild bot sich auch beim Schwerpunkt Räder und Reifen. Hier hatte die Coparts gemeinsam mit den Ausstellern Continental Reifen, VDO/Continental und Tecma das Thema Reifendruckkontrollsysteme in den Vordergrund gestellt und bot den Fachbesuchern alle technischen und theoretischen Grundlagen, die für den Umgang mit diesen Systemen im Werkstatt-Service bekannt sein müssen. Darüber hinaus konnte man sich alle Leistungen im Bereich Technik und Marketing im Praxiseinsatz in der erstmals in Frankfurt  gezeigten Live-Werkstatt, dem 3. Messe Big Point, zeigen lassen.

Beflügelt vom Erfolg der Messe in Frankfurt, möchte die Coparts die Qualität der 7. Profi Service Tage am 15. und 16. November 2014 noch weiter steigern, diesmal allerdings wieder mit der Lokhalle Göttingen als Veranstaltungsort. Einen ausführlichen Beitrag über die Profi Service Tage 2013 lesen Sie in asp 12/2013, die am 20. Dezember 2013 erscheint. (fs)


Coparts Profi Service Tage 2013

Coparts Profi Service Tage 2013 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.