-- Anzeige --

Continental: 30-Meter-Auto noch nicht serienreif

19.03.2001 15:19 Uhr

Einzelkomponenten werden zuerst in der Fahrzeugoberklasse eingesetzt

-- Anzeige --

Seit geraumer Zeit arbeitet Continental an einem Kompaktauto, das aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h nach rund 30 Metern zum Stillstand kommt (vgl. News vom 14.12 ). In einem Interview mit unserem Partnerdienst http://www.all4engineers.de , äußerte sich Dr. Wolfgang Zierbart, Vorstandsmitglied der Continental AG für den Bereich Automotive Systems, zum gegenwärtigen Stand der Entwicklung. Laut Ziebart zählen zu den Hauptkomponenten des Systems Reifen mit Seitenwand-Torsion-Sensor (SWT), eine elektrohydraulische Bremse und eine verstellbare Luftfederung. Die Einzelkomponenten seien für sich optimiert und zu einem Gesamtsystem vereint worden. Da der Versuchsträger auf die Verkürzung des Bremsweges auf trockener Fahrbahn ausgelegt sei, müssten die vorgestellten Komponenten jetzt für alle möglichen Fahrbahneigenschaften zur Serienreife entwickelt werden, sagte Ziebart. An erster Stelle stehe hier die Optimierung des Reifens. Einzelkomponenten wie die Luftfederung würden sich zuerst in der Fahrzeugoberklasse wiederfinden, bis steigende Produktionsvolumina für fallende Preise und einen Einsatz in Großserie sorgten, so Ziebart. Das Gesamtsystem solle erst in zukünftigen Fahrzeuggenerationen zum Einsatz kommen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.