Seit geraumer Zeit arbeitet Continental an einem Kompaktauto, das aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h nach rund 30 Metern zum Stillstand kommt (vgl. News vom 14.12 ). In einem Interview mit unserem Partnerdienst http://www.all4engineers.de , äußerte sich Dr. Wolfgang Zierbart, Vorstandsmitglied der Continental AG für den Bereich Automotive Systems, zum gegenwärtigen Stand der Entwicklung. Laut Ziebart zählen zu den Hauptkomponenten des Systems Reifen mit Seitenwand-Torsion-Sensor (SWT), eine elektrohydraulische Bremse und eine verstellbare Luftfederung. Die Einzelkomponenten seien für sich optimiert und zu einem Gesamtsystem vereint worden. Da der Versuchsträger auf die Verkürzung des Bremsweges auf trockener Fahrbahn ausgelegt sei, müssten die vorgestellten Komponenten jetzt für alle möglichen Fahrbahneigenschaften zur Serienreife entwickelt werden, sagte Ziebart. An erster Stelle stehe hier die Optimierung des Reifens. Einzelkomponenten wie die Luftfederung würden sich zuerst in der Fahrzeugoberklasse wiederfinden, bis steigende Produktionsvolumina für fallende Preise und einen Einsatz in Großserie sorgten, so Ziebart. Das Gesamtsystem solle erst in zukünftigen Fahrzeuggenerationen zum Einsatz kommen.
Continental: 30-Meter-Auto noch nicht serienreif
Einzelkomponenten werden zuerst in der Fahrzeugoberklasse eingesetzt