Am vergangenen Wochenende fand die Carat-Partnertagung statt. Rund 1.000 Gäste, überwiegend Carat Werkstattpartner mit Familie, kamen aus der gesamten Bunderepublik nach Willingen ins Sauerland, um mit der Carat-Systemzentrale, den Zusammenhalt in der Kooperation zu zelebrieren und Neuheiten rund um die Carat und deren Werkstattsysteme aus erster Hand zu erfahren. Thomas Vollmar, Geschäftsführer der Teilehandelskooperation, freute sich über die zahlreichen Gäste. "Das letzte Treffen liegt schon vier Jahre zurück, darum war es höchste Zeit, dass die Carat-Familie sich wieder zusammenfindet". Grund zum Feiern gebe es schließlich genug, denn die Carat und ihre Partner hätten erfolgreich gearbeitet.
Damit die Carat Werkstätten im Geschäft und vor allem im Fokus der Kunden bleiben, hat das Netzwerk unter anderem die Initiative "Carat rockt" ins Leben gerufen. Die Kampagne soll weiter ausgedehnt werden. Dazu habe man die Partnerschaft mit der Peter Maffay Stiftung intensiviert und weitere Partner aus der Teileindustrie für die Beteiligung an Stiftungsprojekten gewinnen können (wir berichteten). Musik als verbindendes Element wird auch 2012 eine große Rolle beim Marketing spielen. Man wolle Kunden allerdings keine Karten für bestimmte Künstler anbieten, hieß es in Willingen, sondern kooperiere mit Europas größtem Ticketverkäufer Eventim und stelle Konzert-Gutscheine zur Verfügung.
Die Werkstattpartner erhalten kostenlos ein Mediapaket mit Plakaten, Flyern und Eventim-Gutscheinen zur Bewerbung und Durchführung der Aktion an ihrem Standort. Zudem wird Eventim bei 300.000 Ticketaussendungen an Kunden Gutscheine über fünf, zehn und 15 Euro versenden. Diese sind auf Service- oder Reparaturleistungen in einer der knapp 2.000 Carat-Partnerwerkstätten in Deutschland anrechenbar. "Damit erreichen wir auch Kunden, für die die Carat und ihre Werkstattsysteme bislang unbekannt waren", so Systemleiter Thilo Brocksch.
Neue Bausteine
Weitere Neuheiten für 2012: Die Systemzentrale hat einen neuen Baustein für das Thema Glasschadenreparatur entwickelt, der zur Jahresmitte starten soll. Darin enthalten ist auch die elektronische Abwicklung mit den Versicherern. Zudem will man in das Thema Unfallschadenmanagement einsteigen, hat dazu einen Vertrag mit einem Schadenmanagement-Dienstleister geschlossen und ist zudem Allianz Fairplay-Partner. (fs)