BVdP-Studie: Schadensteuerung – der Weg in die Pleite?

10.11.2014 14:01 Uhr
1
Laut Robert Paintinger, Geschäftsführer des BVdP, stieg die Zahl der Betriebe mit negativer Betriebsleistungseffizienz um 15 Prozent.
© Foto: BVdP

Eine Studie des Bundesverbands der Partnerbetriebe kommt zu dramatischen Ergebnissen. Demnach verdienen Karosserie- und Lackbetriebe bei gesteuerten Aufträgen mit ihrer handwerklichen Leistung kein Geld mehr.

87,5 Prozent der befragten Betriebe arbeiten laut einer Studie des Bundesverbands der Partnerbetriebe (BVdP) mit Betriebskosten, die auf Höhe der Stundenverrechnungssätze oder sogar darüber liegen. Das ist das Ergebnis der Analyse der so genannten Betriebsleistungseffizienz. Dabei werden alle pro Arbeitsstunde verursachten Kosten mit dem erzielten Stundenverrechnungssatz verglichen. Im Vergleich zu 2009 hat sich der Wert für die Betriebsleistungseffizienz bei den Partnerbetrieben im BVdP demnach deutlich verschlechtert (vgl. Grafik Infobox unten).

Laut Robert Paintinger, Geschäftsführer des BVdP, stieg die Zahl der Betriebe mit negativer Betriebsleistungseffizienz um 15 Prozent. Und dies obwohl viele Betriebe in den letzten Jahren massive Anstrengungen unternommen hätten, um ihre internen Prozesse zu optimieren und dadurch Kosteneinsparungen zu erzielen.

Doch die auch von Versicherern und Schadensteurern geforderten Prozessverbesserungen reichen offensichtlich nicht aus, die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit vieler Unternehmen abzusichern. "Einen Überschuss erwirtschaften Partnerwerkstätten heute überwiegend nur noch mit Ersatzteil-  oder Materialmargen", so der BVdP in einer Pressemitteilung - zu wenig, um notwendige Investitionen zu tätigen.

ZKF-Bericht stützt Ergebnisse

Hauptgrund sind für den BVdP die in den letzten Jahren durch Schadensteuerer und Versicherungen stark unter Druck geratenen Stundenverrechnungssätze. Während die Kosten pro verkaufte Arbeitsstunde für die Partnerbetriebe in den letzten Jahren um 14 Prozent (ohne Material und Ersatzteile) gestiegen seien, stiegen die Stundenverrechnungssätze führender Schadensteuerer laut BVdP im gleichen Zeitraum nur um 5,4 (Lack) bzw. 7,7 (Karosserie) Prozent.

Gestützt werden die Ergebnisse der BVdP-Studie von Erhebungen des Branchenverbands Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF). Der weist in seinem Branchenbericht 2012 für seine Mitgliedsbetriebe eine durchschnittliche Bruttorendite von zwei Prozent aus. Angesichts der durch technische Weiterentwicklungen ständig erforderlichen Investitionen in die betriebliche Ausstattung und die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter ein zu dünnes Polster für die Zukunftssicherung der K+L-Betriebe. Der BVdP fordert darum eine substanzielle Verbesserung der Stundenverrechnungssätze für seine Partnerbetriebe. (fs)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.