-- Anzeige --

Bundesleistungswettbewerb : Beste Kfz-Mechatroniker kommen aus NRW

19.11.2013 15:18 Uhr
Sieger des Bundesleistungswettbewerbs 2013
Die Sieger/innen des Bundesleistungswettbewerbs 2013: Dominic Eisenbeiser, Dietmar Korten und Alexander Bausch bei den Herren, Bianca Katrin Sobik, Ronja-Debora Stemmer, Sabrina Gerzabeck und Ann-Kathrin Arkenau bei den Damen (jew. v.l.).
© Foto: ZDK

Dietmar Korten (24) aus Wuppertal und Ronja-Debora Stemmer (20) aus Borken haben sich in Koblenz gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

-- Anzeige --

Deutschlands beste Kfz-Mechatroniker 2013 stehen fest: Dietmar Korten (24) aus Wuppertal und Ronja-Debora Stemmer (20) aus Borken haben sich beim Bundesleistungswettbewerb in der Handwerkskammer Koblenz gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) am Dienstag mitteilte, lösten15 Kfz-Mechatroniker-Gesellen, die als Sieger aus Kammer- und Landeswettbewerben hervorgegangen waren, an 13 Stationen Aufgaben aus dem Werkstattalltag.

Die Teilnehmer mussten u.a. herausfinden, was einen hohen Ölverbrauch verursacht, weshalb ein Fahrzeug nicht startet oder warum ein Getriebe im dritten Gang mit Geräuschen schaltet. Zwei Stationen mussten die Kandidaten komplett in Englisch bearbeiten. Als Vorbereitung auf internationale Wettkämpfe gab es erstmals ein Fahrzeug, das mit mehreren Fehlern präpariert war.

Da die Kandidaten bei internationalen Wettkämpfen nicht älter als 23 Jahre sein dürfen, kann Dietmar Korten die Branche bei den anstehenden "EuroSkills" in Lille (Frankreich) und dem Fünf-Länder-Cup in Südtirol nicht vertreten. Dies werden Dominic Eisenbeiser (22) aus Schweina (Thüringen) und Alexander Bausch (20) aus Nordstrand (Schleswig-Holstein) erledigen, die beim gestrigen Wettkampf auf den Plätzen zwei und drei landeten.

Parallel zum Leistungswettbewerb starteten acht junge Frauen bei einem Sonderwettbewerb. Die Teilnehmerinnen des sogenannten Girls Castings sind Kfz-Mechatronikerinnen in Ausbildung, die bereits die Gesellenprüfung Teil I absolviert haben. Sie haben sich im Vorfeld für den Wettbewerb beworben. Ronja-Debora Stemmer entschied das Girls Casting für sich. Silber ging an Sabrina Gerzabeck (21) aus Hessen. Punktgleich landeten Bianca Katrin Sobik (24) aus NRW und Ann-Katrin Arkenau (22) aus Niedersachsen auf Platz 3. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.