-- Anzeige --

Buchtipp: Das Rechtsdienstleistungsgesetz

25.03.2008 17:07 Uhr

Das neue Rechtsdienstleistungsgesetz löst zum 1. Juli das alte Rechtsberatungsgesetz ab. Das hat weitreichende Auswirkungen und ermöglicht Werkstätten auch in ihrer Werbung neue Wege zu gehen.

-- Anzeige --

Ein Unternehmen für Karosserie- und Lackarbeiten möchte oft den Kundenservice der Unfallschadenabwicklung in seine Werbung mit aufnehmen. In der Vergangenheit war das hochproblematisch. Zwar war mit der Konstruktion "Reparaturkostenübernahmeerklärung / Sicherungsabtretung" ein legaler Weg der Schadenabwicklung möglich. Allerdings war die Werbung mit der Unfallschadenabwicklung deswegen unzulässig, weil dabei immer auf den "Empfängerhorizont" abgestellt wird. Der typische Leser verstehe die Werbebotschaft so, dass damit eine vollständige, umfassende und abschließende Schadenregulierung angeboten werde. Das war bislang unzulässig und ändert sich nun. Die Abrechnung mit der Versicherung ist im hier besprochenen Kontext zulässig. Folglich ist es auch zulässig, damit zu werben, das mit der eintrittspflichtigen Versicherung direkt auf Abtretungsbasis abgerechnet wird. Wer also beispielsweise mit dem Slogan "Unmittelbare Abrechnung mit der Versicherung möglich" wirbt, wirbt mit einem zulässigen Verhalten und damit legal. Gefährlich wird dagegen die Werbung mit dem Begriff "Unfallschadenabwicklung". Sie impliziert die Abwicklung jedes Falls bis zum Ende. Das kann aber in Einzelfällen auch gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz verstoßen, nämlich dann, wenn es um Rechtsfragen aus dem Unfall geht, die mit dem Reparaturvorgang nichts zu tun haben, oder um Haftungsfragen. Erlaubte Slogans in diesem Zusammenhang wären jedoch "Wir übernehmen für Sie die Unfallschadenabwicklung, erforderlichenfalls in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten" oder "Unfallschadenabwicklung, erforderlichenfalls mit Partnerrechtsanwalt". Aus Neue Chancen rund um den Unfallservice Das Rechtsdienstleistungsgesetz Von Joachim Otting Auto Business Verlag, München 2. Auflage 2008 Weitere Informationen zu der Publikation finden Sie hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.