-- Anzeige --

Bott Gruppe: Neues Kundencenter eröffnet

01.06.2023 13:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bott Kundencenter Gaildorf Münster
Das neue Kundencenter umfasst 40 Montageplätze für den Ausbau von Fahrzeugen.
© Foto: Bott

Einen Photovoltaikanlage versorgt die Arbeitsplätz der Mitarbeiter in Gaildorf Münster mit Strom - und speist zudem die Flotte der elektrisch angetriebenen Kundenfahrzeuge.

-- Anzeige --

Mit einer Einweihungsfeier hat die Bott Gruppe am 26. Mai 2023 ein neu errichtetes Kundencenter in Gaildorf Münster eröffnet. Neben dem Hauptsitz und zwei zusätzlichen Produktionsstandorten stellt es die vierte Niederlassung der Unternehmensgruppe im Limpurger Land dar. Teil des Gebäudes ist eine deutlich größere Einbauhalle für Fahrzeugeinrichtungen, welche die diesbezüglichen Kapazitäten am Hauptsitz entlastet und dem anhaltend starken Wachstum der Bott Gruppe Rechnung trägt.

"Das neue Kundencenter ist ein Meilenstein, welcher ohne die Zuversicht und Unterstützung der Gesellschafter und weiterer Stakeholder nicht zustande gekommen wäre", gab Jan Willem Jongert, CEO und Sprecher der Geschäftsführung, im Rahmen der Feierlichkeiten bekannt. "Hier wurde nicht nur ein Leuchtturm unserer Industrie aus dem Boden gestampft, sondern auch der beste Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter. Durch den Neubau unseres Kundencenters sind nicht nur unsere Kunden die großen Gewinner, vor allem sind es unsere Mitarbeiter", so Jongert weiter.

Das neue Kundencenter ist dank umfangreicher Investitionen in Dämmung, Wärmeregulierung und einer 220-kW-Photovoltaikanlage energieautark. Letztere versorgt neben dem Bedarf der Arbeitsplätze auch die moderne Ladeinfrastruktur für die zunehmend elektrisch angetriebenen Kundenfahrzeuge. Wie der Einbaubereich sind auch die Büro-, Projekt- und Schulungsräume mit modernster Technologie auf effizientes und ergonomisches Arbeiten ausgelegt.

Bott Kundencenter Gaildorf Münster
Auf der Außenfläche sind Stellplätze für circa 300 Kundenfahrzeuge verfügbar.
© Foto: Bott

Die 4.500 Quadratmeter große neue Halle stellt 40 Fahrzeugmontageplätze zur Verfügung und soll eine Produktionsleistung von etwa 100 ausgebauten Servicefahrzeugen pro Woche ermöglichen. Hinzu kommen weitere Büro- und Arbeitsräume auf 1.100 Quadratmeter. Die Außenfläche bietet mit 7.000 Quadratmeter Platz für circa 300 Kundenfahrzeuge. Insgesamt werden etwa 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundencenter beschäftigt. Die Bott Gruppe sieht in dem Neubau den ersten Schritt für noch umfassendere Erweiterungen. Diese sind mit der verbleibenden unbebauten Grundstücksfläche von etwa 28.000 Quadratmetern bereits berücksichtigt.

In Gaildorf Münster vereint die Bott Gruppe den Fahrzeugausbau, den Vertrieb, Schulungsmöglichkeiten sowie die Projektentwicklung mit den Fahrzeugherstellern und Großkunden. Als Gesamtdienstleister steht dahinter das Bestreben, nicht nur Produkte, sondern einzigartige Kundenerlebnisse anzubieten.

Bott Kundencenter Gaildorf Münster
Während der Einweihungsfeier enthüllten Sonja Bott (l.) und Inge Klingler – Töchter des Unternehmensgründers Wilhelm Bott – gemeinsam mit CEO und Sprecher der Geschäftsführung Jan Willem Jongert den neuen Namen der Zufahrtsstraße: Wilhelm-Bott-Allee.
© Foto: Bott

Bereits 2020 hat sich die Unternehmensgruppe, die seit der Gründung im Jahr 1930 fest mit Gaildorf verwurzelt ist, für den Kauf des knapp 40.000 Quadratemter großen Grundstücks im neuen Gewerbegebiet der Stadt entschieden. Als Grund für die Standortwahl gibt sie insbesondere den hochqualifizerten regionalen Mitarbeiterkreis an, dessen Fachkenntnis für den Fahrzeugausbau unabdingbar ist. Versorgungsengpässe während des Bauprojekts durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Kriegs in der Ukraine waren zu Baubeginn nicht abzusehen. Dennoch gelang es dem Team rund um Bauprojektleiter Matthias Frey, fristgerecht ein nachhaltiges Bauwerk gemäß neuestem Stand der Technik zu realisieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.