-- Anzeige --

Bosch entwickelt Motorsteuerungssystem für Erdgasbetrieb

23.09.2005 13:43 Uhr

Entwickler wollen Potenziale des alternativen Treibstoffs für Downsizing-Konzepte nutzen

-- Anzeige --
Speziell für bivalente Fahrzeuge, die sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas (Compressed Natural Gas, CNG) betrieben werden können, hat Bosch ein komplettes System zur Motorsteuerung entwickelt. Es soll 2006 in Serie gehen und umfasst ein Motorsteuergerät, Komponenten für die Kraftstoffversorgung und Gemischbildung sowie die erforderliche Sensorik. Im Mittelpunkt stehe das Bi-Fuel-Steuergerät NG-Motronic, das auf dem Motormanagement für Benzineinspritzung basiert. Die Integration beider Kraftstoffsysteme in ein einziges Steuergerät spare Kosten und reduziert den Aufwand für die Verkabelung im Fahrzeug, teilte der Zulieferer mit. Für die besonderen Anforderungen der Erdgaseinblasung hat Bosch den Natural Gas Injector NGI 2 entwickelt. Mit einer speziellen Beschichtung sei er insbesondere für den Einsatz von ölfreiem Gas geeignet. Die äußere Form des NGI 2 entspreche der herkömmlicher Benzin-Einspritzventile, wodurch er sich problemlos in bestehende Systeme integrieren lasse. Auch künftig will sich das Stuttgarter Unternehmen mit dem alternativen Treibstoff befassen: Durch die hohe Klopffestigkeit von Erdgas ergeben sich laut Entwickler Potenziale für Downsizing-Konzepte, auf deren Basis leistungsgleiche hubraumschwächere Motoren mit hohem Wirkungsgrad entwickelt werden können. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.