Speziell für bivalente Fahrzeuge, die sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas (Compressed Natural Gas, CNG) betrieben werden können, hat Bosch ein komplettes System zur Motorsteuerung entwickelt. Es soll 2006 in Serie gehen und umfasst ein Motorsteuergerät, Komponenten für die Kraftstoffversorgung und Gemischbildung sowie die erforderliche Sensorik. Im Mittelpunkt stehe das Bi-Fuel-Steuergerät NG-Motronic, das auf dem Motormanagement für Benzineinspritzung basiert. Die Integration beider Kraftstoffsysteme in ein einziges Steuergerät spare Kosten und reduziert den Aufwand für die Verkabelung im Fahrzeug, teilte der Zulieferer mit.
Für die besonderen Anforderungen der Erdgaseinblasung hat Bosch den Natural Gas Injector NGI 2 entwickelt. Mit einer speziellen Beschichtung sei er insbesondere für den Einsatz von ölfreiem Gas geeignet. Die äußere Form des NGI 2 entspreche der herkömmlicher Benzin-Einspritzventile, wodurch er sich problemlos in bestehende Systeme integrieren lasse. Auch künftig will sich das Stuttgarter Unternehmen mit dem alternativen Treibstoff befassen: Durch die hohe Klopffestigkeit von Erdgas ergeben sich laut Entwickler Potenziale für Downsizing-Konzepte, auf deren Basis leistungsgleiche hubraumschwächere Motoren mit hohem Wirkungsgrad entwickelt werden können. (ng)