Feierstunde für die Top-Nachwuchskräfte im Kfz-Gewerbe: Der Branchenverband ZDK hat am Freitagabend im Rahmen des 10. Bundes-Berufsbildungskongresses im hessischen Bad Wildungen die besten Kfz-Mechatroniker des Bundesleistungswettbewerbs, die besten Automobilkaufleute und die besten Kfz-Mechatronikerinnen ausgezeichnet.
Bundesieger bei den Mechatronikern wurde Alexander Lion (Autohaus Hess). Auf den Plätzen zwei und drei folgten Lukas Mauerhoff (Technik Center Röbel) und Julien Naumann (Auto Dienst Stefan Kronauge). Bei den Mechatronikerinnen siegte Irina Wohlgemuth (Contessa) vor Kiren Renken (Autohaus Berkemeier) und Linda Welchner (Burger Schloz).
Bundessiegerin bei den Automobilkaufleuten wurde Sarah Ruhnow (Brinkmann Bleimann), gefolgt von Anna Pahl (Autohaus Dengler). Das Berufsbild ist das zweitstärkste im Kfz-Gewerbe. 17.750 junge Menschen stehen derzeit in der Ausbildung, 47 Prozent davon sind Automobilkauffrauen. Jährlich gibt es 4.500 Neueinstellungen in dem Berufsbild. (se)
Bilder der Sieger gibt es in der Galerie!