Die Berner Group hat ein neues Entlohnungsmodell für die Mitarbeiter im Außendienst und im Verkaufs-Call-Center eingeführt. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, soll damit der hohen Abwanderungssquote unter den 1.200 Mitarbeitern in diesem Bereich entgegengewirkt werden. Insbesondere neuen Mitarbeitern sei es in der Vergangenheit schwer gefallen, ihr Einkommensniveau auf Provisionsbasis zu erreichen.
Das seit Juli gültige neue Modell sieht den Angaben zufolge ein Fixanteil von 80 Prozent vor. "Der mit einem Anteil von 20 Prozent im Vergleich zu anderen Anbietern sehr niedrige Anreizanteil, der die bis dato komplizierten Provisions-, Prämien- und Gehaltsausgleichsberechnungen ablöst, macht das Berner Modell sehr transparent", hieß es in der Mitteilung. Dadurch verbessere nicht nur das Unternehmen seine Position im Wettbewerb um talentierte Verkäufer, auch die Kundenzufriedenheit steige, da die Mitarbeiter vom "Drückerkolonnen"-Image befreit würden. (ng)
Berner: Neues Provisionsmodell für Außendienstler

Mit einem höheren Fixum will sich das Unternehmen im Wettbewerb um talentierte Verkäufer besser positionieren.