-- Anzeige --

AVL Ditest: Weniger Umsatz, mehr Gewinn

20.04.2016 09:35 Uhr
AVL Ditest
Der Umsatz von AVL Ditest ging in 2015 zurück, das Ergebnis aber konnte gesteigert werden.
© Foto: AVL Ditest

Wie erwartet ging der Umsatz in 2015 für den Prüftechnik-Spezialisten AVL Ditest zurück. Doch der Rückgang war weniger stark ausgeprägt als prognostiziert. Für 2016 wird ein neuer Umsatzschub erwartet.

-- Anzeige --

Wie erwartet ging der Umsatz bei AVL Ditest in 2015 zurück. Das Unternehmen erwirtschaftete 47,5 Millionen Euro (2014: 56,1 Millionen). Grund dafür sei eine gewisse Sättigung im Markt. Der Effekt soll aber weniger stark ausgefallen sein als erwartet. "Es ist uns gelungen, das Auslaufen eines großen Auftrags in 2014 teilweise zu kompensieren", erklärt Gerald Lackner, Vorsitzender der Geschäftsführung von AVL Ditest. Zudem habe 2015 das Stammgeschäft Abgas-Messtechnik angezogen.

"In Deutschland gibt es eine neue Gesetzgebung, die es erfordert, dass die Abgas-Messtechnik angepasst wird", so Lackner. Dazu seien neue Softwarelösungen und teilweise auch Änderungen an der Hardware nötig. "Dass die Geräte von Mitbewerbern teilweise nicht upzugraden waren, hat uns Vorteile gebracht."

Zu den Kunden im Abgas-Messtechnik-Bereich konnte AVL Ditest im Vorjahr die großen deutschen Prüforganisationen wie Dekra und TÜV ebenso zählen wie wichtige Hersteller - von der VW-Gruppe, über Mercedes bis BMW. Insgesamt machte der Bereich Abgas im Vorjahr rund die Hälfte des Geschäfts aus. Messtechnik und Diagnosegeräte trugen jeweils ein Viertel zum Umsatz bei, hieß es in einer Mitteilung.

Dieses und nächstes Jahr will man sich bei AVL Ditest vor allem auf neue Entwicklungen in der Messtechnik konzentrieren. Diese sollen dann 2018 in innovative, marktreife Produkte umgesetzt werden. Für 2016 erwartet das Unternehmen eine deutliche Steigerung des Umsatzes. Die aktuelle Auftragslage bezeichnet Lackner als "sehr, sehr gut". (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.