-- Anzeige --

Autozulieferer mit Gewinneinbruch: Webasto kündigt Stellenabbau an

14.03.2024 15:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Webasto-Zentrale in Stockdorf
Webasto will Stellen abbauen.
© Foto: Webasto

Nach einem schwachen Zahlen 2023 will der Autozulieferer den Rotstift bei der Belegschaft ansetzen. Laut Vorstandschef Engelmann ist ein Stellenabbau im zweistelligen Prozentbereich "voraussichtlich unvermeidbar".

-- Anzeige --

Der Automobilzulieferer Webasto will mit Stellenkürzungen auf den jüngsten Gewinneinbruch reagieren. "Das Jahresergebnis ist enttäuschend und zwingt uns zu handeln" sagte Vorstandschef Holger Engelmann am Donnerstag in Stockdorf bei München. Derzeit überprüfe man in allen Regionen und Bereichen die Kapazitäten und Strukturen. "Ein Stellenabbau im zweistelligen Prozentbereich ist voraussichtlich unvermeidbar", betonte Engelmann. Ende Dezember hatte Webasto weltweit rund 16.600 Mitarbeiter.

Das Unternehmen hatte das Geschäftsjahr 2023 deutlich unter seinen Erwartungen abgeschlossen. Laut vorläufigen stieg der Umsatz zwar auf knapp 4,6 Milliarden Euro, das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern lag jedoch mit rund 20 Millionen Euro nur leicht im positiven Bereich.

Mehr zum Thema:

Die Rahmenbedingungen für Automobilzulieferer hätten sich 2023 weiter verschlechtert, erklärte Engelmann. "Erhebliche Nachfrageschwankungen, gesteigerter Kostendruck, inflationäre Effekte, Störungen in der Lieferkette und eine schwache Entwicklung in vielen Märkten spiegeln sich in unseren Zahlen wider." Webasto müsse sich angesichts der trüben Aussichten "finanziell resilienter aufstellen", so der Manager weiter.

Im vergangenen Jahr hatte Webasto bereits seine Kapazitäten, unter anderem in China, angepasst und einen weltweiten Einstellungsstopp beschlossen. Erst Anfang dieses Jahres trennte man sich mehrheitlich von seinem defizitären Geschäft mit Ladelösungen. Der Fokus liegt nun auf den Sparten "Dach" und "Elektrifizierung" – verbunden mit einer Schärfung der Produktstrategie im Bereich Elektromobilität.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.