-- Anzeige --

Automechanika 2022: Promotor unterstützt die Autobranche bei der Transformation

11.08.2022 11:44 Uhr | Lesezeit: 3 min
Promotor Automechanika
Promotor unterstützt Autohäuser und Werkstätten hinsichtlich der Veränderungen in der Automobilbranche. 
© Foto: Promotor

Die Trainingsspezialisten informieren Autohäuser und Werkstätten auf der Messe, wie man der Transformation der Automobilbranche begegnen und zukunftsfähig bleiben kann.

-- Anzeige --

Wie Autohäuser und Werkstätten bei den aktuellen Veränderungen in der Automobilbranche der Transformation begegnen und zukunftsfähig bleiben können, erfahren Messebesucher auf der Automechanika bei der Promotor XD GmbH.

Der Trend zur E-Mobilität, die Anforderungen durch die Digitalisierung sowie die aktuelle weltpolitische Situation werde Auswirkungen auf den Mobilitätssektor haben. "Nicht nur der Neu- und Gebrauchtwagenmarkt, besonders auch der Servicemarkt steht vor ungekannten Herausforderungen, die ein rasches und stringentes Handeln erfordern. Genau hier setzen wir als Beratungs- und Trainingsunternehmen der Automobilbranche an", erklärte Andreas Serra, Geschäftsführer Promotor XD.

Handlungsgrundlage seien die umfassenden Fahrzeug- und Marktdaten durch den Mutterkonzern DAT. Darüber hinaus liefere das ebenfalls zur DAT gehörende Werkstattportal FairGarage Promotor XD weitere Zahlen.

Unterstützung bei der digitalen Transformation

Das von Promotor entwickelte und auf einem umfassenden Datenpool basierende Tool QuickCheck könne Autohäuser und Werkstätten bei der digitalen Transformation nachhaltig unterstützen. Bereits im Vorfeld der Beratung aus der "digitalen Ferne" lasse sich Stärken sowie Schwachstellen im Gesamtverkauf, bei den Gebrauchten, im Aftersales- sowie im Digitalgeschäft frühzeitig aufdecken. Im Anschluss werden anhand der Ergebnisse passende Handlungsempfehlungen entsprechend den Unternehmenszielen abgeleitet. Ziel des QuickCheck sei es, die digitale Präsenz von Händlern und Werkstätten zu stärken,
ihren Umsatz und ihre Marge zu pushen und somit den langfristigen Erfolg der Kfz-Betriebe zu sichern, so Promotor.

Mit dem weiteren Tool ServiceMonitor lasse sich das digitale Aftersales-Geschäft stärker in den Mittelpunkt - für mehr Erfolg im Geschäftsalltag. Voraussetzung dabei ist, dass das Unternehmen auf dem Werkstattportal FairGarage registriert ist. Der ServiceMonitor erlaube daraufhin eine umfassende Analyse der eigenen Online-Aktivitäten auf der Plattform und erweitere zugleich die eigene Reichweite. Außerdem lasse sich so der regionale Wettbewerb auf dem digitalen Servicemarkt ermitteln. Zudem erlaube der ServiceMonitor einen Einblick in das Suchverhalten von potenziellen Kunden und biete damit eine Möglichkeit zur zielgerichteten Servicekommunikation, hieß es.

Schulungsangebote

Angesichts der Digitalisierung und dem Vordringen batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) sollen die Schulungsangebote am Promotor Campus wichtiges Fachwissen für die Kundenberatung und -bindung vermitteln und so möglichen Einbrüchen im Servicegeschäft vorbeugen.

Promotor ist auf der Automechanika am Stand der DAT, C65 in Halle 11.0, vertreten. Die Messe findet vom 13. bis 17. September 2022 in Frankfurt am Main statt. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.