-- Anzeige --

Autohandel im Netz: Von Konfigurierern und Anwendungssuchenden

25.05.2009 15:32 Uhr
Der Studie Netcars zufolge geben sich deutsche Autointeressenten im Internet technik- und detailverliebt

Bei technischen Details, Sonderausstattungen und Fahrzeugkonfigurationen fühlen sich die heimischen Autointeressenten im Netz gut aufgehoben. Interaktive Webinhalte sind für sie dagegen eher Schmuckwerk.

-- Anzeige --

Deutsche Autokäufer sind im Internet hauptsächlich auf der Suche nach technischen Informationen. Sie wollen ihr Wunschfahrzeug im Detail zusammenstellen, Sonderausstattungen und Paketlösungen auswählen sowie ihre Konfigurationen anschließend vergleichen. Für jeweils über 90 Prozent sind dies die wichtigsten Inhalte und Funktionen einer Automobil-Website. Das ist ein Ergebnis der Studie "Netcars 2009" von Mediaman Research. Darin wurden erstmals die Webseitenpräferenzen von Autokäufern in Deutschland, den USA und China verglichen. "In Deutschland treten die Typen Informationssuchender und Konfigurierer überproportional in Erscheinung", so die Studienautoren Armin Bieser und Peter Sopp. Als weitere Basisinhalte würden die deutschen Internetnutzer außerdem mehrheitlich große Fahrzeugbilder, schnelle Ladezeiten und eine Händlersuche bevorzugen. Weniger empfänglich scheinen sie dagegen für interaktive Webinhalte wie der Austausch mit anderen Nutzern, Online-Spiele oder auch Newsletter zu sein. Unabhängig vom Herkunftsland müssen laut Untersuchung Auto-Webseiten generell eher informativ als unterhaltsam sein. So gelten auch in China und den USA Konfigurations- und Händlersuchmöglichkeiten als wichtig. Die Chinesen wünschen sich aber auch Optionen wie die Berechnung einer Finanzierung oder die Vereinbarung zu einer Probefahrt. Sie legen zudem großen Wert auf Videos und Animationen und sehen – wie die Amerikaner – in Online-Spielen mehr als nur hübsches Beiwerk. In den beiden Ländern seien die Anregungsuchenden deutlich häufiger vertreten als in Deutschland, hieß es. Laut Bieser zeigen die unterschiedlichen Käufertypologien, dass es für weltweit agierende Autohersteller "nicht empfehlenswert ist, eine Standard-Website auf alle Länder zu übertragen". Darunter könne die kommunikative Wirkung erheblich leiden. So genannte Rollout-Plattformen sollten daher so flexibel sein, dass Inhalte, Funktionen und Prozesse für unterschiedliche Ziele lokalisiert werden können, erklärt der Experte. Neuwagen für Chinesen und Amerikaner interessant Beim Autokauf spielt das Internet vor allem in China und in Deutschland eine dominante Rolle, lautet ein weiteres Ergebnis der Studie. In der Volksrepublik gaben 94 Prozent an, das Netz dafür genutzt zu haben. Hierzulande waren es rund acht von zehn Autokäufer. Der US-Anteil liegt dagegen nur bei 74 Prozent. Dort wie in China halten Internetnutzer meist nach einem Neuwagen Ausschau, während deutsche Onliner eher Gebrauchtfahrzeuge suchen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.