Auto-Umweltliste: VCD sieht Japaner vorn

Der Toyota Auris HSD teilt sich mit dem Prius den Gesamtsieg bei der VCD-Umweltliste.
© Foto: Toyota

Unter den zehn derzeit ökologischsten Modellen sind laut VCD sieben aus Japan, davon vier mit Hybrid-Antrieben. Die besten CO2-Werte haben aber ein Smart und ein VW Polo.


Datum:
18.08.2010

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Der nach eigenem Bekunden "ökologische" Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat seine "Auto-Umweltliste" neu aufgelegt. Dabei fahren japanische Hersteller weiter voran. Unter den zehn derzeit saubersten Modellen sind laut VCD sieben aus Japan, davon vier mit Hybrid-Antrieben. Deutsche Marken haben nun zwei Modelle in der Spitzengruppe, nachdem es im Vorjahr drei waren. Gesamtsieger bei CO2-Ausstoß, Schadstoffen und Lärm wurden Toyota Auris Hybrid und Toyota Prius Hybrid. Die besten CO2-Werte hatten ein Smart und ein VW Polo. Bewertet wurden 350 Pkw. Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD, warnte bei der Vorstellung des Berichts vor einer einseitigen Fixierung auf die Elektromobilität. Selbst wenn die Zielsetzung der Bundesregierung für 2020 erreicht werde, stünden einer Million Elektroautos gut 45 Millionen herkömmliche Pkw gegenüber. "Deshalb darf die Hoffnung auf die Elektromobilität nicht dazu führen, weitere Entwicklungen der Spritspartechnologie auszubremsen." (ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.