Seit Frühjahr 2006 ist bekannt, dass so genannte UHP- und Runflat-Reifen bei der Montage beschädigt werden können. Noch im gleichen Jahr nahmen sich die Spezialisten aus der Automobil- und Reifenbranche der Problematik in einem Arbeitskreis an und präsentierten im Herbst 2007 konkrete Ergebnisse. Wichtigste Botschaft: Zu (de)montierende UHP- und Runflat-Reifen müssen eine Kerntemperatur von mindestens 15 Grad Celsius aufweisen. Theoretische Erkenntnisse und praktische Gegebenheiten in Werkstätten lassen sich nicht immer unter einen Hut bringen. Daher wurden im April auch im Rahmen des "14. Round Table Reifentechnik" in Poing bei München Wege diskutiert, wie die Vorgabe im Tagesgeschäft umgesetzt werden kann. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe von asp. Zudem finden Sie dort erstmals und exklusiv eine Übersicht der Maschinen, die eine spezielle Zertifizierung für die Montage von UHP- und Runflat-Reifen haben. (asp)
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